Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Juni 2023

30.06.2023

Themenübung Technisch

Übungsannahme war eine Personenrettung aus einer Baugrube. Durch einen Gasaustritt in der Grube wurden zwei Personen verletzt und waren nicht bei Bewusstsein. Mit ATS Trägern vom RLF wurde der Gasaustritt gestoppt und die Personen per Crash-Rettung gerettet. Anschließend wurde auch die schonende Methode der Personenrettung mittels Drehleiter beübt.

25.06.2023

Brandeinsatz klein

Sonntag Früh wurde die FF Vorchdorf zu einem Brand einer Fritteuse alarmiert. Gemeinsam wurde die Fritteuse ins freie transportiert und mittels Löschdecke und Löschpulver abgelöscht.

23.06.2023

Themenübung technisch

Freitag Abend stand wieder eine technische Übung am Programm. Übungsszenario war ein von der Brücke gestürztes Fahrzeug was auf einem abgestellten PKW zum liegen kam. Neben den zwei verletzten Personen im Fahrzeug war der Schwerpunkt der Übung beim stabilisieren der Fahrzeuge.

23.06.2023

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Um 07:52 Uhr wurde die FF Vorchdorf und die FF Kirchham zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Eggenberg alarmiert. Ein LKW und PKW sind im Kreuzungsbereich kollidiert, die Lenkerin des PKW’s wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Seitenöffnung konnte die Person gemeinsam mit dem RK Vorchdorf und der Besatzung des Notarzthubschraubers Martin 3 aus dem Auto gerettet werden.

20.06. & 23.06.2023

Gemeinsam Sicher Feuwerwehr

Am Dienstag war die Feuerwehr bei den 4. Klassen Volksschulen zu Besuch und erklärte was genau Feuerwehr eigentlich ist und wie so manches funktioniert.

Räumungsübung

Am Donnerstag Vormittag folgte dann eine Räumungsübung die bei den Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen nicht angekündigt war. Die Klasse im Physikraum war durch den simulierten Rauch vom Ausgang abgeschlossen und sämtliche Personen mussten mit der Drehleiter über das Fenster gerettet werden. Ein Atemschutztrupp startete einen Innenangriff und bekämpfte den Brand im Gangbereich ehe er zum Physikraum vordringen konnte.

18.06.2023

Ölspur

Vergangene Nacht wurde die FF Vorchdorf von der Freiwillige Feuerwehr Kirchham zu einer Ölspur alarmiert. Auf der Strecke von Kirchham bis zur Ortschaft Feldham (Gem. Vorchdorf) verlor ein Fahrzeug mehrere Liter Betriebsmittel. Die Feuerwehren banden die ausgelaufenen Betriebsmittel in Zusammenarbeit mit einer Kehrmaschine. Um 00:45 Uhr konnte der nächtliche Einsatz wieder beendet werden.

14.06.2023

Heckenbrand

Heute Nachmittag wurde die FF Vorchdorf zu einem Heckenbrand in die Lambacherstraße gerufen. Aufgrund der aktuell trockenen Bodenbeschaffenheit wurde bei Flämmarbeiten eine nahegelegene Thujenhecke entzündet. Erste Löschversuche des Hausbesitzers sowie deren Nachbarn zeigten Wirkung und so konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

06.06.2023

Um 18:59 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall zur Kreuzung Pettenbacherstraße/ Mautstraße gerufen. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Da es sich bei einem der beiden Fahrzeuge um ein E-Auto handelte, wurde dieses bis zur Übergabe an den Abschleppdienst genauer beobachtet und entsprechender Brandschutz aufgebaut.

05.06. & 06.06.2023

Hallo Auto

Gestern und heute Vormittag stand „Hallo Auto“ die Verkehrserziehungsinitiative von ÖAMTC und AUVA für die vier 3. Klassen Volksschule am Programm. Mit dem Feuerwehrtaxi ging es zum Parklatz der Fa. XXXLutz, wo dann durch Instruktoren den Kindern einiges beigebracht wurde. Vorort wurde z.B. die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ erklärt und mit einem Auto mehrere Notbremsungen auf trockener und nasser Fahrbahn wurden.

03.06.2023

Abschnittssieg Jugendgruppe

Eine sensationelle Leistung wurde beim heutigen Abschnittsbewerb in Rahstorf von unseren Jungs und Mädels der Jugendgruppe Vorchdorf 1 in der Wertung Silber abgerufen und so konnte der Platz 1 erreicht werden. Auch die jüngere Jugend-Bewerbsgruppe Vorchdorf 2 war in der Wertung Bronze sehr gut mit dabei und absolvierte den Bewerb souverän. Gratuliere zu euren hervorragenden Leistungen!