Einsätze, Übungen & Veranstaltungen März 2022

31.03.2022

Ölspur und Brandmeldealarm

Heute um 06:48 Uhr wurden die Einsatzkräfte mittels stiller Alarmierung zu einer Ölspur gerufen. Im Gemeindegebiet von Eberstalzell kam es am Tank des LKW’s zu einem technischen Defekt und er verursachte Stückweise vom Gewerbegebiet Eberstalzell bis in das Gewerbegebiet Vorchdorf gröbere Fahrbahnverschmutzungen. Die Einsatzkräfte banden den ausgelaufenen Diesel und mit Hilfe einer Kehrmaschine der Marktgemeinde Vorchdorf wurde das Bindemittel wieder zusammengekehrt.

Noch während den Arbeiten an der Ölspur heulte die Sirene und wir wurden um 07:41 Uhr zu einem Brandmeldealarm in das Vorchdorfer Gewerbegebiet alarmiert.

29.03.2022

Brand Wohnhaus

Drei Feuerwehren wurden zu einem Brand in einem Wohnhaus in Vorchdorf alarmiert. Im Keller eines Hauses ist es ersten Angaben nach zu einem Brand im Bereich der Heizung beziehungsweise im Heizraum gekommen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Gegenstände wurden von den Einsatzkräften in den Garten des Hauses gebracht. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden anschließend belüftet. Verletzt wurde niemand.

28.03.2022

VU eingeklemmte Person LKW

Der folgenschwere Unfall ereignete sich Montagnachmittag auf der Westautobahn zwischen Vorchdorf und Eberstalzell, im Gemeindegebiet von Eberstalzell. "Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land fuhr mit seinem Sattelkraftfahrzeug Richtung Wien. Aus bisher unbekannter Ursache kam er rechts auf den Pannenstreifen und prallte gegen das dort wegen einer technischen Panne abgestellte Sattelkraftfahrzeug eines 52-jährigen Ukrainers. Dieses schleuderte gegen die Leitschiene. Der 52-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt im Führerhaus und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde ins Klinikum Wels-Grieskirchen an den Standort Wels eingeliefert. Das Fahrzeug des 55-Jährigen schleuderte über zwei Fahrstreifen und erfasste dabei den am zweiten Fahrstreifen fahrenden PKW eines 41-jährigen Deutschen. Das Sattelzugfahrzeug wurde durch den heftigen Anprall so stark beschädigt, dass die Fahrerkabine zerdrückt wurde. Der 55-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der 41-Jährige wurde leicht verletzt ins Klinikum Wels-Grieskirchen an den Standort Wels gebracht", berichtet die Polizei. Zwei Feuerwehren, zwei Notarzthubschrauber mehrere Rettungsfahrzeuge und die Autobahnpolizei standen im Einsatz. Der 52-jährige LKW-Lenker wurde mit dem Notarzthubschrauber Martin 3 ins Klinikum Wels geflogen. Die Westautobahn war zwischen Vorchdorf und Eberstalzell in Fahrtrichtung Wien für die Aufräumarbeiten rund fünf Stunden lang gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

25.03.2022

VU eingeklemmte Person

Nach dem Brand am Vormittag folgte ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Person war beim Eintreffen der Feuerwehren bereits aus dem Fahrzeug gerettet und wurde vom RK Vorchdorf betreut. Die Feuerwehren richteten die Umleitung ein und führten die Aufräumarbeiten durch!

25.03.2022

Brand Industrie

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand der Filteranlage eines Industriebetriebes in Vorchdorf alarmiert. Der Brand der Filteranlage, welche sich im Außenbereich des Firmengebäudes befindet, konnte von anwesenden Arbeitern bereits mit Feuerlöschern weitgehend eingedämmt werden, sodass die Einsatzkräfte der Feuerwehr in erster Linie zum Glück nur mehr Nachlöscharbeiten sowie Kontrollmaßnahmen durchführen mussten.

18.03.2022

Themenübung FMD

Am Freitag, den 18.03.2022, bekamen wir Übungs-Unterstützung durch unsere „Nachbarn“ und Blaulicht-Kollegen vom Roten Kreuz Vorchdorf – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Gemeinsam probierten wir verschiedene Hebe-/Umlagerungstechniken von verletzten Personen und Rettungstechniken aus Fahrzeugen, ohne das KFZ wie gewohnt mit Spreizer und Schere öffnen zu dürfen … dabei wurden auch „1.-Hilfe-Basics“ wie der Rautek-Griff wieder in Erinnerung gerufen. Bei der 2. Station war als Aufgabenstellung eine verletzte Person mittels Drehleiter und Korb samt Trage zu retten und an die Sanitäterin zu übergeben – hier wurde auch besprochen, welche Punkte bei der Übergabe von Personen an das Rote Kreuz von beiden Seiten zu beachten sind. Gerade durch solche gemeinsamen Übungen wird die Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen gestärkt – da waren sich am Schluss alle einig!

14.03.2022

Brand KFZ

Am 14.03. um 16:28 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einem KFZ Brand alarmiert. Der brennende PKW stand gleich neben dem Feuerwehrhaus und konnte rasch gelöscht werden.

04.03.2022

Brand Baum, Flur, Böschung

Den morgendlichen Sonnenaufgang schauten sich die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf heute in der Ortschaft Weidach an. Durch ausbringen von Asche geriet ein Waldstück in Brand. Da sich genau in diesem Bereich des Waldes eine Deponie von Strauchschnitt, Ästen usw. befand und es sich um sehr steiles Gelände handelte waren die Löscharbeiten sehr aufwändig. Der gesamte Haufen musste von Hand auseinander geräumt werden, damit er vollständig abgelöscht werden konnte! Kurz nach Mittag konnte der Einsatz beendet werden.