Einsätze, Übungen & Veranstaltungen März 2021

24.03.2021

Unterstützung Jugend durch FELIX & ÖBFV

Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf freut sich über eine Förderung durch den FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf. Diese von der Firma FELIX Austria und dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband initiierte Aktion unterstützt Feuerwehrjugendgruppen direkt bei ihren Aktivitäten. Die Feuerwehrjugend erhielt für die Bewerbsübungen eine neue Kübelspritze und freut sich schon auf die ersten Bewerbstrainings!

12.03.2021

Sprengübung

Am Freitagnachmittag wurden von drei Sprengbefugten mehrere Wurzelstöcke gesprengt. Um Coronasicher zu sein wurden alle Sprengbefugten die an der Übung teilnahmen vorab getestet.

02.03.2021

Öleinsatz

Ein aufgerissener Dieseltank eines Lastkraftwagens beschäftigte die FF Vorchdorf am Vormittag des 02.03.2021. Der LKW kollidierte mit dem Betonsockel einer Straßenbeleuchtung und riss sich dabei seinen Dieseltank auf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich der Diesel bereits im Wasserauffangbecken des Parkplatzes. Es wurde sofort eine Ölsperre errichtet und der Dieseltank des LKW’s vollständig abgepumpt um weiteres Eintreten in das Erdreich zu verhindern. Anschließend wurde auf den Parkplatz Ölbindemittel aufgetragen und das kontaminierte Erdreich mit einem Bagger ausgehoben und in eine Deponie transportiert. Es bestätigte sich wieder einmal die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Polizei Vorchdorf und den örtlichen Erdbauunternehmen, welche prompt zur Stelle waren.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST