Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf

retten - löschen - bergen - schützen

Einsätze, Übungen & Veranstaltungen August 2023

30.08.2023

30.08.2023

Brand Nebengebäude

Um 20:20 Uhr wurden die drei Vorchdorfer Feuerwehren zu einem Brand in die Wehrstraße gerufen. Ein Holzlager in einem Nebengebäude war in Brand geraten. Dieser konnte aber rasch durch einen Innenangriff mit Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden.

26.08.2023

26.08.2023

Unwetter

Am Abend mussten durch die Einsatzkräfte bei mehreren Straßen umgeknickte Bäume, umgestürzte Bauzäune usw. beseitigt werden.

25.08.2023

25.08.2023

Sturmschaden

Aufgrund des nächtlichen Unwetters wurde die FF Vorchdorf am Vormittag zu einem Sturmschaden alarmiert. Ein Baum blockierte eine Zufahrtsstraße.

13.08.2023

13.08.2023

Brand Wohnhaus

Am Abend des 13.08. meldete eine Augenzeugin einen Wohnhausbrand. Beim Erkunden durch die FF Vorchdorf wurde festgestellt, dass ein Lagerfeuer hinter dem Wohnhaus der Grund für die Alarmierung war. Die weiteren drei alarmierten Feuerwehren konnten frühzeitig wieder storniert werden.

11.08.2023

11.08.2023

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

In der Nacht auf Freitag rückten die Einsatzkräfte um 00:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die neue Landstraße aus.

05.08.2023

05.08.2023

Brand KFZ

Am Samstag um 14:53 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einem rauchenden Autobus auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Der voll besetzte Bus mit tschechischen Passagieren begann während der Fahrt stark zu rauchen. Der Bus Chauffeur steuerte sein Vehikel dann in eine Pannenbucht und alarmierte die Feuerwehr. Da es sich um einen technischen Defekt handelte und kein Brand festgestellt werden konnte, wurde der Autobus bis zum Rastplatz Lindach eskortiert und anschließend konnte wieder eingerückt werden.

02.08.2023

02.08.2023

technischer Einsatz klein

Ein Baum stürzte bei schönem Abendwetter plötzlich aus einem Hang neben der Wohnanlage auf den Parkplatz der Häuser. Obwohl sich zum Zeitpunkt des Vorfalls noch viele Kinder und Erwachsene im Freien aufgehalten hatten, "erschlug" der Baum zum Glück nur mehrere geparkte Fahrzeuge. Die Feuerwehr stand im Einsatz und sägte den Baum in mehrere kleine Stücke, sodass die Fahrzeuge wieder befreit waren. Zwei Autos wurden schwer und mindestens ein weiteres Fahrzeug leicht beschädigt.