Einsätze, Übungen & Veranstaltungen September 2017

22.09.2017

Fahrzeugbergung

Heute um 13:11 wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einer Fahrzeugbergung in die Bahnhofstraße gerufen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um einen umgestürzten Traktoranhänger, welcher mit Bigpacks beladen war, handelte. Auf Grund der Lage wurde die FF Lindach mit WLF und Kran nachalarmiert um den umgestürzten Anhänger wieder aufzurichten. Die Bahnhofstraße war vom Kreisverkehr bis zur Kirche gesperrt. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Kameraden wieder ins Zeughaus einrücken.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf (KDO, RLF) und FF Lindach (WLF)

20.09.2017

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurde die FF Vorchdorf um 11:45 Uhr von der Polizei Vorchdorf alarmiert. Im Kreuzungsbereich Hofer und Neuen Landstraße kollidierten 2 Fahrzeuge. Während das Rote Kreuz Vorchdorf die Personen betreute, säuberten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vorchdorf die Fahrbahn und banden ausgetretene Betriebsmittel.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf, RK Vorchdorf, Polizei

18.09.2017

Türöffnung

Um 21:40 Uhr wurde die FF Vorchdorf von der Polizei Vorchdorf zu einer Türöffnung in die Pettenbacherstraße gerufen. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zutritt über ein Fenster und übergaben die Wohnung an die Polizei.

Im Einsatz stand: RLF mit 6 Mann

16.09.2017

Hochzeit Alex & Melanie

Nach der Hochzeit von Zugskommandant Michael Hieslmair im April gab es heuer noch eine weitere zu feiern. So rückten die Mitglieder der FF Vorchdorf am Samstag, 16. September 2017 zur standesamtlichen Trauung von Kamerad Alexander Eisenführer und seiner Melanie aus. Wie bei den Feuerwehren so üblich, wurde Spalier gestanden und zusätzlich mit Feuerwehrschläuchen ein Bogen zum Durchschreiten des Brautpaares aufgebaut. Im Anschluss ging’s zum Wirt in der Edt zum Feiern. Gemütlich saß man sich zwei Wochen zuvor im Feuerwehrhaus zusammen um Alexander zu poltern und auch ein Schwellbogen wurde gebunden und aufgestellt. Die gesamte Mannschaft wünscht dem frisch vermählten Brautpaar alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

13.09.2017

Um 18:51 Uhr folge eine weitere Alarmierung mit dem Alarmtext: Verkehrsunfall Aufräumarbeiten Lindacherstraße Höhe Hötzelsdorf. Ein Kreuzungscrash mit zwei PKW's war hier der Einsatzgrund. Die Feuerwehr beseitigte die verunfallten Fahrzeuge von der Fahrbahn, reinigte diese und unterstützte in Folge das Abschleppunternehmen. Anschließend konnte die benötigte Mannschaft wieder ins Sicherheitszentrum einrücken.

13.09.2017

Türöffnung mit Unfallverdacht

Heute um 16:12 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einer dringenden Türöffnung mit Unfallverdacht in die Lambacherstraße gerufen. Ein Vater vermisste seine Tochter, welche sich nach ersten Informationen in der versperrten Wohnung befand. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst verschafften sich einen Zugang zu der Wohnung und fanden die Tochter glücklicherweise unversehrt auf!

09.09.2017

Ölspur in Weidach

Am Samstag um 11:16 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einer Ölspur in Weidach telefonisch alarmiert. Da ein großer Teil der Ölspur schon eingetrocknet war, mussten die Einsatzkräfte nur einen relativen kleinen Teil der Ölspur binden. Danach konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO und KRF mit 5 Mann