Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Oktober 2019

29.10.2019

Fahrzeugbergung

Kurz nach der Rückkehr von der Ölspur am Vormittag wurde die FF Vorchdorf um 11:43 Uhr zu einer Fahrzeugbergung, wieder auf die L1306 Vorchdorferstraße Richtung Kirchham alarmiert. Ein PKW kam dort von der Fahrbahn ab und landete auf den Gleisen der Regio Tram. Nach Freischalten der Oberleitung durch die Fa. Stern&Haferl konnte das Fahrzeug mit dem Kran des Abschleppunternehmens von den Schienen gehoben werden.

29.10.2019

Ölspur

Am Dienstag um 10:18 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einer Ölspur auf die L1306 Vorchdorfer Straße Richtung Kirchham alarmiert. Ein Fahrzeug hat von Gschwandt Richtung Vorchdorf vereinzelt Betriebsmittel verloren. Die Feuerwehren Gschwandt, Kirchham und Vorchdorf fuhren die Fahrtstrecke ab und banden an einigen Stellen die ausgelaufenen Betriebsmittel. Der Lenker des Fahrzeuges dürfte den technischen Defekt in der Ortschaft Bergern (Vorchdorf) bemerkt haben, behob diesen und setzte seine Fahrt fort. Beim Eintreffen der Feuerwehren war somit kein Verursacher mehr Vorort!

Im Einsatz standen: FF Gschwandt, FF Kirchham, FF Vorchdorf

24.10.2019

Am Donnerstag wurden die Kameraden der FF Vorchdorf um 04:43 Uhr durch Sirenen und Pageralarmierung geweckt. Nach einem Unfall, bei dem sich ein Mopedauto überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam, wurde dieses wieder auf die Räder gedreht und für den Abtransport bereitgestellt. Nach Der Reinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzbereitschaft um 05:13 Uhr wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

22.10.2019

Dienstagabend um 18:33 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einem Verkehrsunfall in die Ortschaft Eggenberg alarmiert. Ein PKW Lenker ist dort mit seinem Fahrzeug in eine Hauseinfahrt gesprungen und beschädigte dort ein weiteres Fahrzeug.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, Last

20.10.2019

Brand KFZ und Ölspur

Am Sonntag um 15:54 Uhr wurde die Mannschaft der FF Vorchdorf zu einem KFZ-Brand auf die A1 Westautobahn, Fahrtrichtung Wien gerufen. Ein PKW begann während der Fahrt im Motorraum zu brennen. Der Brand konnte von einem Atemschutztrupp rasch gelöscht werden. Noch während dem Einsatz auf der Autobahn wurde die FF Vorchdorf telefonisch zu einer Ölspur in die Bahnhofstraße alarmiert. Diese wurde von der LAST Besatzung abgearbeitet.

14.10.2019

Ölspur

Am Montag um 09:45 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einer Ölspur zur Pettenbacher Straße alarmiert. Die Ölspur zog sich von der Kreuzung in der Ortschaft Bergern über beide Kreisverkehre (Sportplatz und Autobahn) bis auf die Autobahn. Mit Unterstützung der Kehrmaschine vom Bauhof der Marktgemeinde Vorchdorf und Personal der Straßenmeisterei konnte die Ölspur relativ rasch gebunden werden.

13.10.2019

Brand Baum, Flur, Böschung

Am Sonntag um 14:24 Uhr wurde die FF Vorchdorf gemeinsam mit der FF Lederau und der FF Schart zu einem Brand in den Theuerwanger Forst gerufen. Dort eingetroffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Glimmbrand eines Baumstockes handelte. Dieser konnte rasch von der TLF Besatzung der FF Lederau abgelöscht werden.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf, FF Lederau, FF Schart