Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Juni 2018

22.06.2018

Feuerlöschervorführung

Am Freitag wurden die Angehörigen der Feuerwehrmitglieder zu einer Übung eingeladen. Übungsthema war der richtige Umgang mit tragbaren Feuerlöschern. Es wurden die verschiedenen Typen der Feuerlöscher erklärt und der richtige Löschangriff geschult.

Abschließend hatte noch jeder die Möglichkeit einen Feuerlöscher zu testen!

16.06.2018

2 Personenrettungen innerhalb von 2h

Am Samstag um ca. 13:00 wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zur Unterstützung des Roten Kreuzes zu einer Personenrettung alarmiert. Dabei war die Aufgabe der Feuerwehr die Person mittels der Drehleiter möglichst schonend aus dem ersten Stock zu retten und dem Roten Kreuz zu übergeben.

Um 15:18 wurde die Feuerwehr erneut zu einer Personenrettung, wieder zur Unterstützung des Roten Kreuzes, alarmiert. Dabei musste die Drehleiter erneut eine Person aus dem ersten Stock möglichst schonend retten.

Ein Dank gilt dem Roten Kreuz und dem Notarztteam für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen KDO, VRF, RLF und DL

Rotes Kreuz, Notarzt

11.06.2018

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf um 15:19 Uhr alarmiert. Ein Traktor und ein PKW kollidierten im Kreuzungsbereich Neue Landstraße- Zufahrt Eurospar. Die verunfallten Lenker wurden vom RK Vorchdorf versorgt und die Unfallstelle von der Feuerwehr abgesichert. Nach dem Binden der ausgetreten Betriebsmitteln konnte die eingesetzte Mannschaft wieder in das Sicherheitszentrum einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, LAST, LF

10.06.2018

Um 21:22 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in das Industriegebiet gerufen! Der starke Platzregen am Samstag Abend und eine undichte Stelle im Dach des Gewerbebetriebs hatten zu folge, dass Wasser in einen Melder der Brandmeldeanlage eingetreten ist und dieser auslöste. Nach einem kurzen Kontrollgang konnte Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL