Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Dezember 2019

30.12.2019

Um 08:30 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Feldhamerstraße alarmiert. Zwei PKW waren dort in einen Kreuzungscrash verwickelt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beförderte ein Fahrzeug mit den Rangierrollern auf einen Parkplatz. Das zweite Auto wurde von einem örtlichen Abschleppdienst abgeholt.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

22.12.2019

Um 02:25 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in die Einsiedlingerstrasse alarmiert. Ein Fahrzeug war dort gegen einen parkenden PKW gekracht, der Unfalllenker blieb bei dem Manöver unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab ehe die Fahrzeuge mit den Rangierrollern auf eine geeignete Fläche befördert wurden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

17.12.2019

Türöffnung

Um 23:23 Uhr wurden die Kameraden zu einer Türöffnung in die Ortschaft Einsiedling gerufen. Das Rote Kreuz Vorchdorf hat uns zur Unterstützung angefordert.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, DL

16.12.2019

Fahrzeugbergung

Montag um 16:43 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeuglenker stand mit seinem Fahrzeug in einer Entwässerungsmulde. Der PKW drohte umzukippen und konnte nicht mit der Seilwinde aus der Mulde gezogen werden, so wurde die FF Lindach mit dem Wechselladefahrzeug nachalarmiert und hob das verunfallte Fahrzeug wieder auf befestigten Boden!

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, FF Lindach - WLF-K

06.12.2019

Nikolaus bei der Feuerwehr

Freitagabend besuchte der Hl. Nikolaus die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf und überraschte dort die Kinder einiger Kameraden. Er zog dann weiter Richtung Fischböckau zum Vereinsheim des Schützenvereins. Dort stellte gerade die Jugendgruppe ihr können beim Zimmergewehr schießen unter Beweis, als der Nikolaus mit seinen vier Krampussen die Türe öffnete!

Danke an den Schützenverein Theuerwang und allen Mitwirkenden für die sehr sehr gelungene Überraschung!

04.12.2019

Brand LKW

Das Führerhaus eines LKWs stand Mittwochvormittag auf der A1 bei Eberstalzell in Vollbrand. Eine schwarze Rauchsäule stand am Vormittag über der Westautobahn. Vier Feuerwehren standen im Einsatz. Der LKW-Lenker blieb unverletzt. Die vier Feuerwehren konnten den brennenden LKW rasch löschen. Danach musste die Ladefläche geöffnet werden, um letzte Glutnester zu erreichen.

Im Einsatz standen: FF Eberstalzell, FF Sattledt, FF Spieldorf, FF Vorchdorf

02.12.2019

Ölspur

Heute um 15:44 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einer Ölspur in den Laudachweg alarmiert! Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte, dass eine große Menge an Betriebsmitteln ausgelaufen waren und meldete dies bei der Landeswarnzentrale. Die Feuerwehr band mit Unterstützung der Gemeinde Kehrmaschine die ausgelaufene Flüssigkeit. Leider konnte vorerst kein Verursacher ausgeforscht werden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, LAST