Einsätze, Übungen & Veranstaltungen September 2020

28.09.2020

Am Montag um 17:35 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Zwei PKW kollidierten auf der Vorchdorfer Bezirksstraße Höhe Bahnübergang Weidach. Der Verkehr wurde wechselseitig an der Unfallstelle vorbei geführt da eine Fahrspur der L1306 für ca. eine Stunde lang gesperrt werden musste.

28.09.2020

Brand KFZ

Am Montag um 09:48 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem LKW Brand in die Asamerstraße alarmiert. Ein LKW-Hängerzug fuhr in die Halle eines Gewerbebetriebes ein um die Reifendrücke seines Gespannes zu überprüfen. Als der Fahrer mit dem Lastkraftwagen in der Halle war bemerkte ein Mitarbeiter der Firma dass es im Bereich der Hinterachse des Anhängers brannte. LKW Lenker und Firmenmitarbeiter reagierten vorbildlich, sie alarmierten die Feuerwehr und beförderten den LKW unverzüglich in den Außenbereich des Firmenareals. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte unter schwerem Atemschutz der Brand rasch gelöscht und der Achsbereich in Folge gekühlt werden.

26.09.2020

Müllsammelaktion HUI statt PFUI

Bei strömendem Regen nahmen einige Jugend und Aktivmitglieder bei der Müllsammelaktion Hui statt Pfui teil. Danke an alle die mitgewirkt haben und schauen das unser Ort sauber bleibt!

18.09.2020

Themenübung Technisch

Übungsannahme war ein im Wald verunglücktes Fahrzeug mit mehreren eingeklemmten Personen. Die Übungsteilnehmer mussten nach dem sichern des Fahrzeuges einige Baumstämme mittels Kettensäge entfernen, ehe mit der Personenrettung begonnen werden konnte. Vorab wurden bei der Erkundung zwei eingeklemmte Personen und ein leerer Kindersitz im Fahrzeug vorgefunden. Die Personen wurden mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und der Bereich rund um das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera abgesucht, da nicht klar war ob der Kindersitz beim Unfall besetzt war!

Danke an die Firma Baumwerk für die zur Verfügung Stellung des Übungsortes!

12.09.2020

Brand Wohnhaus

Am Samstag um 22:21 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einem Alarmstufe 2 Einsatz nach Bad Wimsbach alarmiert. Eine Halle, welche als Strohballenlager dient, stand beim Eintreffen bereits in Vollbrand. Am Sonntag um ca. 13:00 Uhr konnte die FF Vorchdorf wieder einrücken.

Bericht: https://www.laumat.at/medienbericht,strohlager-in-vollbrand-grosseinsatz-der-feuerwehren-in-bad-wimsbach-neydharting,20176.html

09.09.2020

Donnerstagnachmittag wurde die FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die L1306 Vorchdorfer Bezirksstraße alarmiert. Bereits bei der Ausfahrt gab es von der Landeswarnzentrale die Meldung, dass am Unfall ein Fahrzeug beteiligt ist welches sich überschlagen hatte und am Dach zum Liegen kam. Die verletzte Lenkerin wurde vom RK Vorchdorf und der Besatzung des Rettungshubschraubers Martin 3 versorgt und abtransportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, barg das demolierte Auto und band die ausgetretenen Betriebsmittel des Fahrzeuges. Nach zirka einer halben Stunde konnte die L1306 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

03.09.2020

Umstellung Digitalfunk

Am Donnerstag wurde der gesamte Pflichtbereich Vorchdorf (Feuerwehr Vorchdorf, Schart, Lederau) auf den Digitalen Bündelfunk umgerüstet. Somit sind ab sofort alle Vorchdorfer Feuerwehren wieder am neuesten Stand der Technik was Funkwesen betrifft! Ein Dank gilt sämtlichen Kameraden der Feuerwehren die sich für den heutigen Tag Zeit genommen haben!