Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Dezember 2023

24.12.2023

neues Einsatzmittel

Eines der ersten Gerätschaften, eine Aufsitz-Kehrmaschine, für unser GLF-L (Groß Löschfahrzeug Logistik) wurde angeliefert. Diese soll in Verbindung mit den neuen Ölspur-Rollcontainern Verwendung finden. Bis das GLF-L geliefert wird, kann das für die StVO zugelassene Fahrzeug mit dem LAST zur Einsatzstelle transportiert werden und soll bei Ölspuren und Verkehrsunfällen die Arbeit erleichtern. Vielen Dank an Stangl Reinigung - Kommunal - Hygiene für das Christkindl und Stieglbauer Werbetechnik für die Beklebung des Fahrzeuges.

24.12.2023

Am Sonntag um 02:18 Uhr Nacht wurde die FF Vorchdorf zu einem Verkehrsunfall nach Bergern alarmiert. Ein Fahrzeug krachte gegen eine Hausfassade und verursachte eine Ölspur auf der Fahrbahn. Der demolierte PKW wurde dann im Bereich eines Schotterparkplatzes abgestellt. Die Feuerwehr band die ausgetretenen Betriebsmittel und reinigte die Fahrbahn.

22. - 23.12.2023

Sturmschäden

Auch Vorchdorf ließ Sturm Zoltan nicht verschont, mehrere Bäume blockierten Verkehrswege und mussten beseitigt werden. Ein fliegendes Trampolin beschädigte ein vorbeifahrendes Fahrzeug und musste zerlegt werden. Falls jemand heute sein Trampolin vermisst, bitte bei der Polizei Vorchdorf melden.

16.12.2023

Weihnachtsfeier Jugendgruppe

Am Samstag, den 16. Dezember 2023, fand die ganztägige Weihnachtsfeier der Jugendgruppe der FF Vorchdorf statt. Kurz nach 08.00 Uhr waren 19 Jugendliche und fünf Erwachsene unterwegs Richtung Hörsching. Bereits während der Fahrt wurden viele Vermutungen angestellt, wo es denn hingehen könnte - und groß war das Staunen und die Freude, als wir beim Fliegerhorst Vogler ankamen. Nach einer interessanten Präsentation über die Militär-Flughafenfeuerwehr Hörsching ging es endlich zu den Fahrzeugen, welche nach einer kurzen Erklärung genauestens inspiziert und Probe gesessen werden mussten... Die vor dem Hangar geparkte Hercules-Transportmaschine konnte leider nur von außen besichtigt werden, aber zum krönenden Abschluss des Ausflugs gab es eine Rundfahrt mit den PS-starken Feuerwehrfahrzeugen, bei der man einen kleinen Einblick in das große Areal bekam. Vielen vielen Dank an dieser Stelle an WM Harald Rabel und an WM Thomas Faller mit seinem Team von der Militär-Flughafenfeuerwehr Hörsching!

Zurück im eigenen Feuerwehrhaus stand jetzt erst einmal eine Stärkung in Form von Pizza auf dem Programm, bevor es zur nächsten Überraschung kam - wir besuchten die benachbarte Polizei und bekamen durch unseren Feuerwehrkameraden und Polizisten Richard Staudinger exklusive Einblicke in ein Polizeiauto! Die schwere Schutzweste samt Helm durfte anprobiert werden und der Blick durch das Geschwindigkeitsmessgerät war auch sehr interessant (zur Info, Jugendbetreuer Michael Eisenführer kann 24 km/h schnell laufen). Allerlei Fragen zur mitgeführten Ausrüstung und anderen Themen wurden beantwortet und altersgerecht erklärt - auch hier ein herzliches Dankeschön! Der Rest des Nachmittags wurde mit vielen Spielen und ganz aufschlussreichen Gesprächen verbracht. Gegen Ende um 19.00 Uhr merkte man dem einen oder der anderen schon die Müdigkeit an, aber nach diesen tollen Erlebnissen auch kein Wunder!

02.12.2023

Schnee-Einsätze

Seit den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf unterwegs um zahlreiche Einsätze abzuarbeiten. Fahrzeugbergungen und zahlreiche Bäume welche dem Schneedruck nicht stand gehalten haben mussten entfernt werden.