Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Juli 2019

29.07.2019

Um 03:47 Uhr wurde die Mannschaft der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in die Dr.-Mitterbauer-Straße gerufen. Beim Eintreffen wurde die Feuerwehr schon von den Mitarbeitern des Betriebes erwartet. Beim Nachfüllen einer Flüssigkeit reagierte diese und es entstand Rauch, welcher die Brandmeldeanlage auslöste. Nach Begutachtung des betroffenen Bereiches durch den Einsatzleiter konnten die eingesetzten Fahrzeuge wieder einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL

20.07.2019

Brand Gewerbe/Industrie

Am 20. Juli 2019 gegen 19:30 Uhr entstand im Dachstuhl eines Museums in Vorchdorf aus bislang unbekannter Ursache ein Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr Vorchdorf wurde festgestellt, dass es sich um einen offenen Dachstuhlbrand gehandelt hat, der schon auf die anderen Dachseiten übergegriffen hat. Vom Einsatzleiter ist Alarmstufe 2 ausgelöst worden, es waren 10 Feuerwehren im Einsatz. Längere Zubringerleitungen mussten gelegt werden, um genug Löschwasser am Einsatzort zu haben. Der Brand selbst konnte rasch eingedämmt werden, zum Erreichen der letzten Glutnester musste das Dach teilweise geöffnet werden.

Im Einsatz standen FF Vorchdorf, FF Lederau, FF Schart, FF Kirchham, FF Laakirchen, FF Lindach, BTF Steyrermühl, FF Pettenbach, FF Eberstalzell, FF Bad Wimsbach-Neydharting

18.07.2019

Türöffnung mit Unfallverdacht

Um 14:13 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf gemeinsam mit der FF Schart zu einer Türöffnung in die Ortschaft Fischböckau gerufen. Mit der Drehleiter konnte über ein Fenster sich ein Zugang zur Wohnung verschafft werden und die verschlossene Wohnungstür wurde geöffnet. Somit konnten weitere Rettungskräfte in die Wohnung vordringen. Anschließend rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, DL