Erstes Eisstockturnier des Feuerwehrabschnittes Gmunden in Vorchdorf

unter dem Motto „wüd schiaßn“

Am 28.01.2017 war es soweit, die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf veranstaltete die erste Eisstockmeisterschaft des Abschnittes Gmunden. Bei perfekten Bedingungen, in der Vorchdorfer Wintersportarena, stellten insgesamt 13 Moarschaften ihr Können unter Beweis.

Beim gesamten Bewerb wurde „wild geschossen“. Diese Spielweise ergab auch teilweise sehr spannenden Partien. Nach einer Vorrunde, welche in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, schossen dann in der Finalrunde der Erste der Gruppe A gegen den Ersten der Gruppe B, Zweiter gegen Zweiten, usw.

Ein Dank gilt den Veranstaltern, dem ASKÖ Stocksport Vorchdorf für die zur Verfügung gestellten Eisbahnen sowie dem ASKÖ Sektion Fussball Vorchdorf für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten. Auch ein Dank an alle Moarschaften, die am Turnier teilgenommen haben.bert Repczuk Bürgermeister DI Gunter

Platzierungen Finalrunde:

1. Platz  FF Roitham am Traunfall

2. Platz  FF Vorchdorf 1

3. Platz  BTF Steyrermühl

4. Platz  FF Vorchdorf 2

5. Platz  FF Feichtenberg 2

6. Platz  FF Altmünster

7. Platz  FF Lederau 1

8. Platz  FF Vorchdorf 3

9. Platz  FF Lederau 2

10. Platz  FF Vorchdorf 4

11. Platz  FF Schart

12. Platz  FF Kirchham

13. Platz  FF Feichtenberg

Die FF Vorchdorf freut sich schon auf den kommenden Winter, wo dann das 2. Eisstockturnier des Feuerwehrabschnittes Gmunden ebenfalls wieder in Vorchdorf ausgetragen werden soll.

Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Jänner 2017

31.01.2017

Fahrzeugbergung

Um kurz vor 6:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einer Fahrzeugbergung Höhe Bahnübergang Weidach aus. Ein aufmerksames Feuerwehrmitglied bemerkte den PKW der von der Fahrbahn abgekommen war und verständigte einige Kameraden. Das Fahrzeug konnte rasch geborgen werden und der Autofahrer seine Fahrt fortsetzen.

Im Einsatz stand RLF mit 5 Mann

27.01.2017

Winterschulung

Gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Lederau und Schart fand am Freitag, 27.01.2017 im Feuerwehrhaus der FF Vorchdorf eine interessante Schulung über die Wärmebildkamera und des Gaswarngerätes statt. ABI Herbert Repczuk und OLM Dominik Söllradl erklärten den Schulungsteilnehmern in der Theorie den Aufbau, die Funktionsweise, die verschiedenen Modis sowie Einsatzbeispiele. Neben der ganzen Theorie gab es zwischen der Schulung auch einen kleinen praktischen Teil: Um die Geräte in Aktion sehen zu können, wurden kleine Simulationen in unserem Schulungsraum erzeugt.

23.01.2017

Kaminbrand

Zu einem Kaminbrand wurden die Kameraden der FF Vorchdorf um 20:37 alarmiert. Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte einen starken Funkenflug am Dach eines landwirtschaftlichen Objektes. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde der Rauchfangkehrer verständigt. Dieser begutachtete den Brand im Kamin und lies diesen kontrolliert ausbrennen. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, DL, RLF, LF mit 22 Mann

20.01.2017

Themenübung Fahrzeugkunde

Die erste Themenübung Fahrzeugkunde im neuen Jahr fand am Freitag, 20.01.2017 im Feuerwehrhaus statt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und von Gerätewart AW Thorsten Greifeneder wurde die richtige Handhabung unserer Einbauseilwinde erklärt. Fahrzeugwart LM Franz Zeilinger erklärte den Übungsteilnehmern die richtige Funktionsweise unserer verschiedenen Pumpen und Stromaggregate. Anschließend konnte alles ausprobiert werden.

17.01.2017

Fahrzeugbergung

Am 17.01.2017 um 14:53 Uhr wurde die Mannschaft via Melderufempfänger zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Fahrzeuglenker eines Paketdienstes wurde von seinem Navigationssystem auf einen nicht geräumten Feldweg gelotst. Nach ein paar Metern auf dieser Straße war die Fahrt für den Lenker zu Ende und er wählte den Notruf. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen fest, dass das Fahrzeug komplett im Tiefschnee versunken war und auf der Bodenplatte auflag. Mittels Rüstlöschfahrzeug und Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder auf befestigten Untergrund gezogen und der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen.

Im Einsatz standen KDO, KRF, RLF mit 17 Mann

09.01.2017

Zu einem Brandmeldealarm in die Dr.-Mitterbauer-Straße wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf um 19:10 Uhr gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Kameraden von einem Mitarbeiter der Brandschutzgruppe zu der Brandstelle gelotst. Restmaterial eines Industrieofens fing Feuer und verursachte eine starke Rauchentwicklung, welche die Brandmeldeanlage auslöste. Das brennbare Material wurde aus dem Ofen entfernt und abgelöscht. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, RLF, LF, DL mit 21 Mann

08.01.2017

Fahrzeugbergung in der Ortschaft Haresau

Am 08.01.2017 um 12:45 wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einer Fahrzeugbergung in der Ortschaft Haresau telefonisch alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug von der Straße in eine Böschung neben dem Straßenrand abgekommen ist. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde entschieden, dass das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen wird. Um ca. 14:00 konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO und RLF mit 8 Mann

06.01.2017

Jahresrückblickfeier 2016

Zur alljährlichen Jahresrückblickfeier trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf, am Abend des Dreikönigstages, mit Partner/innen im Feuerwehrhaus. Diesmal wurden auch alle Helfer eingeladen, welche unser Feuerwehrfest „Fire Day“ tatkräftig unterstützt hatten. Nach den Verlautbarungen von Kommandant ABI Herbert Repczuk ließ man an Hand einer Powerpoint Präsentation das vergangene Einsatz- und Übungsjahr Revue passieren. Anschließend gab es ein kaltes Buffet der Fleischhauerei Pöll und als Nachspeise selbstgemachte Kuchen.