Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf

retten - löschen - bergen - schützen

Einsätze, Übungen & Veranstaltungen August 2021

27.08.2021

27.08.2021

Stationsbetrieb

Bei Station 1 wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und der Ablauf mit dem Kommandofahrzeug wieder aufgefrischt. Station 2 war die Funkstation... hier wurde der Digitalfunk wieder ins Gedächtnis gerufen und einige Funkübungen durchgeführt.

26.08.2021

26.08.2021

Technischer Einsatz

Um 13:51 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu einem Baum, welcher die Straße blockierte aus. Der Baum wurde mittels Kettensäge abgeschnitten und entfernt!

25.08.2021

25.08.2021

Ölspur

Am 25.08. beschäftigte eine kleine Ölspur im Kreisverkehr die Feuerwehr. Nach ca. einer halben Stunde konnte dieser Einsatz wieder beendet werden.

24.08.2021

24.08.2021

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am 24.08. wurde die FF Vorchdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A1 gerufen. Die Personen konnten beim Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug selbst verlassen und wurden vom RK Gmunden erstversorgt.

16.-17.08.2021

16.-17.08.2021

Unwettereinsätze

Zu mehreren Unwettereinsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf am 16. und 17.08.2021 ausrücken. Der Platzregen war teilweise so stark, dass Keller und Häuser überflutet wurden. Auch Bäche drohten über die Ufer zu treten und es mussten Dämme mit Sandsäcken aufgebaut werden.

13.08.2021

13.08.2021

Waldbrand Griechenland

Verheerende Waldbrände wüten derzeit in Griechenland und Feuerwehrequipment ist Mangelware. Die FF Vorchdorf spendet gebrauchte, aber gut erhaltene Ausrüstung an die griechischen Kameraden damit diese wieder gut von deren Einsätzen zurückkehren. Danke an Griechenlandhilfe und Karl Ahorner für den Transport und euer Engagement!

Danke an Griechenlandhilfe und Karl Ahorner für den Transport und euer Engagement!

05.08.2021

05.08.2021

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Donnerstag um 17:33 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A1 Fahrtrichtung Wien gerufen. An der Unfallstelle stellte sich heraus, dass keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Somit konnte rasch wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF sowie FF Bad Wimsbach

04.08.2021

04.08.2021

Brandmeldealarm

Am Mittwoch um 03:59 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in die Dr.-Mitterbauer-Straße gerufen.

02.08.2021

02.08.2021

Brandmeldealarm

Am Montag um 07:06 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in die Ortschaft Peintal gerufen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte rasch wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.