Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Mai 2017

25. - 27.05.2017

Feuerwehrausflug

Der Feuerwehrausflug der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf führte die Mitglieder und deren Partnerinnen in die Hansestadt Hamburg. Am Feiertag Christi Himmelfahrt ging’s mit dem Bus zum Flughafen München und anschließend mit dem Flieger nach Hamburg. Dort angekommen stand eine Stadtrundfahrt am Programm. Nach dem gemeinsamen Abendessen führte uns noch der St. Pauli Nachtwächter durch die Reeperbahn. Am Freitag ging’s dann früh morgens zum Isemarkt und noch vor Mittag zur Airbus-Werksbesichtigung. Abends dann ins Musical zu „König der Löwen“ oder „Aladdin“ bzw. für Nichtmusicalfans stand der Abend zur freien Verfügung. Am letzten Tag stand dann noch eine Hafenrundfahrt auf dem Programm und den Nachmittag konnte wieder jeder für sich nutzen, bevor es dann wieder zum Flughafen ging. Ein Ausflug der sicher länger in Erinnerung bleibt. Ein Dankeschön an alle Mitglieder, die den Ausflug organisiert haben sowie an Andrea Walther und ihrer Kollegin Tini für die Reisebegleitung.

20.05.2017

Frühjahrsübung

Am 20.05.2017 um 14:00 Uhr fand die heurige Frühjahrsübung der FF Vorchdorf statt. Beübt wurde ein besonderes Risikoobjekt. Das Zentrallager der Fa. XXXLutz in Vorchdorf verfügt über 60.000 m² Lagerfläche und ein drei stöckiges Bürogebäude. Übungsannahme war ein Brandausbruch im Bürobereich, welcher anschließend von 4 Feuerwehren bekämpft wurde. Außerdem wurde von einem Mitarbeiter gemeldet, dass sich noch sechs Personen im Bürotrakt befinden, diese wurden von 5 Atemschutztrupps und der Drehleiter ins freie befördert und an das Rote Kreuz übergeben. Es wurden 3 Zubringleitungen mit einer Gesamtlänge von 660 m aufgebaut, dadurch konnte der Brand schließlich gelöscht werden und der Einsatzleiter konnte nach ca. 1,5 Stunden „Brand Aus“ geben. Bei der Nachbesprechung wurden noch die wichtigsten Details der Übung besprochen und es stellte sich heraus, dass die Zusammenarbeit mit den Nachbarbezirken sehr gut funktioniert. Ein Besonderer Dank gilt dem Roten Kreuz Vorchdorf, der FF Bad Wimsbach und den Feuerwehren des Pflichtbereiches Vorchdorf für die Teilnahme an der Übung, sowie der Fa. XXXLutz für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Übungsteilnehmer: FF Vorchdorf: KDO, RLF, LF, DL FF Schart: TLF, KLF FF Lederau: TLF, LF FF Bad Wimsbach: TLF, LF-B RK Vorchdorf: SEW

19.05.2017

Sturmschaden

Wegen eines Baums, welcher über die Mühlerstraße gefallen ist, wurden die Kameraden der FF Vorchdorf um 20:20 Uhr telefonisch alarmiert. Mit der Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und von der Straße entfernt. Danach konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, RLF mit 8 Mann

18.05.2017

Heute um 06:03 Uhr wurde die FF Vorchdorf von der Polizei zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Fahrzeuglenker verlor im Bereich der Almbrücke in Mühltal die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte Frontal in das Brückengeländer. Die Feuerwehr band die ausgetretenen Flüssigkeiten anschließend wurde das Auto von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Im Einsatz stand: KRF mir 3 Mann

12.05.2017

Sprengleistungsabzeichen Silber

Am Freitag 12.05.2017 legte ein Sprengbefugter des Sprengstützpunktes Vorchdorf die Sprengleistungsprüfung der Stufe 2 ab. Wir dürfen unserem Kommandanten ABI Herbert Repczuk auch auf diesem weg noch einmal zu dieser Leistung gratulieren!

06.05.2017

Sprengübung

Am Freitagnachmittag rückten die Sprengbefugten der FF Vorchdorf zu insgesamt drei Übungsobjekten aus. Station eins war ein Birnbaum- Wurzelstock am Feichtenberg, dieser sollte so zerkleinert werden um Ihn mit Traktor und Seilwinde herausziehen zu können. Anschließend ging es dann zum Kameraden Bachmair Franz, dort wurde versucht zwei Baumstämme mittels Sprengschnur zu spalten. Verschiedene Lademengen und Besatztechniken konnten hier getestet werden. Bei der letzten Station ging es dann noch nach Hötzelsdorf, wo zwei freiliegende Weichholz- Wurzelstöcke gesprengt wurden.

Im Einsatz standen: KDO, LF und 5 Sprengbefugte

07.05.2017

Jahresvollversammlung

Am ersten Sonntag im Mai fand, im Anschluss an die Florianimesse, die 141. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Herbert Repczuk konnte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bgm. DI Gunter Schimpl, Vizebürgermeister Johann Mitterlehner, Gemeindevorstand Robert Martetschläger, Abordnungen der Feuerwehren Lederau, Schart und Bad Wimsbach sowie von den anderen Einsatzorganisationen Polizei, Rotes Kreuz und Wasserrettung. Schriftführerin AW Melanie Schimpl berichtete über die Tätigkeiten des Arbeitsjahres 2016. So musste die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf zu insgesamt 167 Einsätzen ausrücken. Der Zeitaufwand belief sich auf 10.571 Stunden. Brandstätter Dominik, Seyer Martin, Traninger Florian und Zeilinger Joanna wurden angelobt und in den Aktivstand übernommen. Herbert Amering wurde für 40 Jahre im Feuerwehrdienst mit einer Dienstmedaille geehrt. Kommandant-Stellvertreter Hubert Richter feierte Ende April seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde ihm im Rahmen der Jahresvollversammlung eine Armbanduhr überreicht. Weiters konnten sechs Feuerwehrmitglieder befördert werden. Bevor es dann ein Mittagsessen gab, wurde noch eine Powerpoint-Präsentation mit Bilder und Videos der Einsätze des letzten Jahres gezeigt.