Einsätze, Übungen & Veranstaltungen August 2019

31.08.2019

Tierrettung

Um 20:20 Uhr rückte die FF Vorchdorf zu einer Tierrettung nach Mühltal aus. Ein Hund war seit mehreren Stunden auf einer Sandbank gelegen und humpelte nur mehr herum. Passanten sahen diesen und alarmierten die Einsatzkräfte. Ein Feuerwehrmann kannte den sichtlich erschöpften Hund und so konnten wir den Besitzer ausfindig machen. Die Einsatzkräfte führen Ihn zum Kommando Fahrzeug mit welchem er anschließend zu den Besitzern nach Hause gebracht wurde!

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, DL

30.08.2019

Monatsübung

Übungsannahme bei der Monatsübung war ein Auffahrunfall auf der Autobahn mit 3 beteiligten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen. Nach erfolgreichem Absichern der Unfallstelle und Sicherstellung des Brandschutzes wurde mit dem Stabilisieren der Fahrzeuge begonnen. Anschließend wurden dann die eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugwracks gerettet.

15.08.2019

Als ein Trupp der FF Vorchdorf um 09:30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung ausrücken wollte, heulte die Sirene und es folgte eine Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand auf der A1 West-Autobahn Fahrtrichtung Salzburg welcher Priorität hatte. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle auf der Autobahn stellte sich für die Einsatzkräfte folgendes Bild dar, ein Verkehrsunfall mit 5 PKW‘s war auf Höhe der Raststation Lindach passiert und es bildete sich dadurch Rückstau. Im Stau war dann ein weiterer Unfall mit 4 Fahrzeugen.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LF

14.08.2019

Am Mittwoch um 14:40 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in die Lindacherstraße gerufen. Ein Fahrzeug geriet von der Fahrbahn ab, überschlug sich in das Maisfeld nebenbei und kam auf dem Fahrzeugdach zum liegen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, band die ausgetretenen Betriebsmittel und unterstützte das Abschleppunternehmen.

Im Einsatz standen: VRF, RLF, Last

12.08.2019

Ölspur A1 Westautobahn

Am Montag um kurz vor 19:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einer Ölspur auf die Autobahn gerufen. Kurz vor der Anschlussstelle Eberstalzell verlor ein PKW, aufgrund eines technischen defektes, Motoröl und verteilte es auf ca. 150 Metern. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, band das ausgetretene Motoröl und unterstützte noch das Abschleppunternehmen.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, Last

01.08.2019

Brand KFZ A1 Fahrtrichtung Wien

Am 01.08.2019 um 13:51 Uhr wurde die FF Vorchdorf von der Landeswarnzentrale zu einem KFZ Brand auf die Westautobahn gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand der PKW bereits in Vollbrand. Mit schwerem Atemschutz und Schwerschaum bekämpfte die Besatzung des Vorausrüstfahrzeuges den Brand und konnte diesen rasch unter Kontrolle bringen. Durch die schnelle Alarmierung der Autobahnpolizei Haid, welche zufällig an dem Fahrzeug vorbei gefahren ist, konnte größerer Schaden an der Fahrbahn und Lärmschutzwand verhindert werden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF