Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Juli 2023

28.07.2023

Monatsübung

Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich eines steilen Geländes nahe des Almflusses. Mehrere Personen einer Gruppe Jugendlicher waren vermisst und retteten sich zum Teil durch einen Sprung ins Wasser. Darum war auch die ÖO Wasserrettung Stützpunkt Vorchdorf in die Übung mit eingebunden um die Zusammenarbeit zu festigen. Die Ufer wurden von mehreren Gruppen der Wasserrettung abgesucht und die verletzten Personen entweder händisch in Sicherheit gebracht, oder mittels Drehleiter, welche sich zur Negativrettung platziert hatte, gerettet.

15.07.2023

Fahrzeugbergung

Am Samstag um 22:00 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung in den Teichweg alarmiert. Ein Fahrzeuglenker fuhr dort mit seinem Auto in einen der Teiche. Eine Bergung mit Seilwinde war nicht möglich, da das Fahrzeug an mehreren Stellen am Boden aufsaß. So wurde kurzerhand die Feuerwehr Sattledt mit dem Wechselladefahrzeug, welches mit einem Kran ausgestattet ist, hinzugezogen. Das Fahrzeug konnte so rasch geborgen werden und der Lenker setzte seine Fahrt fort.

12.07.2023

Sturmschäden & Brandmeldealarm

Heute Nacht mussten zwischen 01:45 bis 05:00 Uhr mehrere Sturmschäden und ein Brandmeldealarm abgearbeitet werden. Mehrere Bäume hielten den Sturmböen nicht stand und versperrten Verkehrswege.

05.07.2023

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Heute war eine unserer 2. Klassen Hauptschule zu besuch bei der Feuerwehr. Nach der Besichtigung und Erklärung unseres Feuerwehrhauses wurde fleißig mit der Kübelspritze gespritzt und ein paar Runden mit der Drehleiter gefahren. Zum Schluss wurden die Kids dann mit dem Feuerwehrauto zur nächsten Station gebracht.

04.07.2023

Fahrzeugbergung

Am Dienstag Nachmittag um 15:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf in die Neue Landstraße zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Eine Lenkerin kam mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab und landete im Sickerbecken eines Parkplatzes.