Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Mai 2022

Feuerwehrleistungsabzeichen Gold

15 Kameraden aus dem Bezirk Gmunden stellten sich der Leistungsprüfung um das OÖ Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA Gold). Nach mehrmonatiger Vorbereitung dürfen wir unseren Kameraden aus dem Bezirk herzlich zur "Feuerwehrmatura" gratulieren! Von der FF Vorchdorf nahmen 3 Kameraden an der Leistungsprüfung teil.

13.05.2022

Tierrettung

Um 21:30 Uhr wurden wir von der FF Schart zur Untersuchung mit der Drehleiter gerufen. Eine Hauskatze versuchte seine Kletterkünste an einem Baum, dies ging allerdings nur in eine Richtung gut. Die Katze wurde dann mit der Drehleiter aus ihrer misslichen Lage gerettet und den Besitzern übergeben.

13.05.2022

technischer Einsatz klein

Um 06:16 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Baum über die Straße nach Hötzelsdorf gerufen. Das Bäumchen wurde kurzerhand von der Fahrbahn geräumt und diese konnte anschließend wieder freigegeben werden.

07.05.2022

Frühjahrsübung

Übungsannahme bei der diesjährigen Frühjahrsübung war ein Brandmeldealarm bei der Fa. Amering Salzkammergut Eiprodukte GmbH. Nach dem Erkunden durch den Einsatzleiter erhöhte dieser auf Alarmstufe 2 und es rückten insgesamt 9 Feuerwehren, EFU Abschnitt Gmunden und das Rote Kreuz Vorchdorf mit insgesamt 20 Fahrzeugen und 147 Einsatzkräften zum Übungsobjekt aus.

Zwei Löschleitungen mit gesamt 80 B-Schläuchen wurden aufgebaut und die Brandbekämpfung erfolgte über zwei Hubrettungsfahrzeuge und mehreren C-Rohren in Innenangriff. Von den neun eingesetzten Atemschutztrupps wurden 3 Personen gerettet und dem RK Vorchdorf übergeben. Weiters wurden von den ATS-Trupps mehrere Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte Brand aus gegeben werden. Im Anschluss an die Übung wurden alle Einsatzkräfte von Franz Amering (Besitzer Motorradmuseum Vorchdorf), als Dankeschön für den Einsatz beim Brand des Motorradmuseums mit Speisen und Getränken verköstigt. Vielen Dank dafür!

01.05.2022

Türöffnung

Am Sonntag um 18:11 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung des RK Vorchdorfs zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht in die Lindacherstraße gerufen.