Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Jänner 2018

29.01.2018

Storch aufstellen

„Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer, aus Sand eine Burg, aus Farben ein Gemälde, aus einer Pfütze ein Ozean, aus Plänen Überraschungen und aus Gewohnheiten Leben.“ Noch am selben Tag fuhren die Kameraden der FF Vorchdorf zu dem frischgebackenen Vater um ihm einen Storch aufzustellen. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammen sitzen um die Geburt des kleinen Lenny zu feiern.

Auf diesem Wege wünschen wir unseren Kameraden Michi und seiner Familie alles Gute.

26.01.2018

30er Feier

Kameradin Sandra Depil feierte am 26. Jänner 2018 ihren 30igsten Geburtstag. Dazu lud das Geburtstagskind Freunde, Familie und Feuerwehrkameraden zu einer Feier bei ihr zu Hause ein. Gemeinsam stellten ihr die Kameraden, wie es so üblich ist, einen Strohschwellbogen auf und anschließend wurde die Jubilarin ordentlich gefeiert. Herzlichen Dank für die Einladung, das gute Essen und für die gemütlichen Stunden.

26.01.2018

Winterschulung

folgende Themenschwerpunkte waren Inhalt der Schulung,

Station 1: Gerätewart Greifeneder erläuterte die richtige Bedienung und Funktion der Schmutzwasserpumpe sowie der Nasssauger.

Station 2: Fahrzeugwart Zeilinger erklärte den Umgang mit der Rettungsplattform sowie den Rangierrollern.

19.01.2018

Um 21:44 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg gerufen. Da gerade die geplante Atemschutz Übung zu Ende war, rückte die Mannschaft unverzüglich zur Einsatzstelle auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg aus. Ein Fahrzeug verpasste die Anschlussstelle Laakirchen Ost, fuhr über eine Böschung und krachte infolge gegen mehrere Bäume. Der Fahrzeuglenker wurde bei dem Manöver leicht verletzt und vom RK Vorchdorf in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz standen KDO, VRF, RLF mit 26 Mann

17.01.2018

Türöffnung mit Unfallverdacht

Um 11:02 Uhr folgte noch eine Türöffnung mit Unfallverdacht. Über ein gekipptes Fenster konnte man sich hier Zugang zur Wohnung im 2. OG verschaffen, leider konnte die Person in der Wohnung nur mehr leblos vorgefunden werden.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf mit KDO, VRF, RLF, DL mit 21 Mann

17.01.2018

Brand Kamin

Zu einem Kaminbrand wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vorchdorf heute um 07:45 Uhr gerufen. Alarmiert wurde die FEuerwehr durch einen Anrufer, welcher am Haustelefon der FF Vorchdorf angerufen hatte und auf das Bereitschaftshandy weitergeleitet wurde. Der Diensthabende alarmierte infolge über das Landesfeuerwehrkommando. Beim Eintreffen an der Einsatzstellt konnte bereits Entwarnung gegeben werden, der örtliche Rauchfangkehrer übte dort sein Handwerk aus. Der Kamin wurde ausgebrannt, dadurch entstand der gemeldete Funkenflug.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL mit 19 Mann

16.01.2018

Brand Gewerbe / Industrie

Am späten Nachmittag wurden unsere drei örtlichen Feuerwehren zu einem Brand Gewerbe / Industrie alarmiert. Tatsächlich handelte es sich um den Brand einer Filteranlage. Der Brand im betroffenen Gewerbebetrieb konnte rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Die betroffenen Teile der Filteranlage wurden zerlegt. Nach genauerer Kontrolle konnte schließlich Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte wieder abrücken. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen FF Vorchdorf mit KDO, RLF, LF, DL sowie FF Lederau und FF Schart

13.01.2018

Kurz vor Mitternacht wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Verkehrsunfall-Aufräumarbeiten in die Pettenbacher-Landesstraße alarmiert. Ein Fahrzeuglenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und landete auf dem Dach. Austretende Flüssigkeiten wurden gebunden, das Fahrzeug wieder aufgestellt und der verständigten Abschleppwagen unterstützt.

Im Einsatz standen KDO, VRF, RLF mit 15 Mann