Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf

retten - löschen - bergen - schützen

Einsätze, Übungen & Veranstaltungen August 2016

25.08.2016

25.08.2016

Türöffnung mit Unfallverdacht

Am 25.08 um 11:13 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde dieser bereits vom Roten Kreuz Vorchdorf zur betreffenden Wohnung gelotst, in der die Anruferin eine verletzte Person vermutete. Da sich diese Wohnung im 3. Stock befand musste sich die Drehleiterbesatzung über den Balkon und die gekippte Balkontür Zugang verschaffen. Nach absuchen der Wohnung stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz standen: KDO, KRF, DL mit 11 Mann

21.08.2016

21.08.2016

Ölspur, Ölaustritt

Am 21.08. um 12:27 Uhr wurden einige Kameraden der FF Vorchorf zu einem Ölaustritt in die Lambacherstraße gerufen. Aus einem defekten PKW war Öl ausgetreten und drohte in einen Kanal zu laufen. Die Einsatzkräfte banden das ausgelaufene Motoröl und konnten anschließend wieder ins Zeughaus einrücken.

Im Einsatz standen: KRF mit 3 Mann

19.08.2016

19.08.2016

Brandmeldealarm Fa. Eurowheel

Heute um 07:59 Uhr wurden die Florianijünger zu einem Brandmeldealarm in die Fa. Eurowheel bestellt! Einsatzleiter ABI Repczuk stellte beim Erkunden fest, dass es sich um einen vergessenen Kochtopf auf einem Herd handelte, welcher zu einer Rauchentwicklung führte. Die Einsatzkräfte konnten kurze Zeit später wieder in das Zeughaus einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL mit 16 Mann

18.08.2016

18.08.2016

Brand Wohnhaus

Zu einem Brand einer Lagerhalle die als Atelier umfunktioniert ist, wurden die Kameraden der FF Vorchdorf am 18.08 um 14:14 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese fest, dass der Mieter bereits erste Löschhilfe geleistet hatte. Die Brandstelle (ausgelöst durch eine brennende Kerze) wurde noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend rückte die Mannschaft wieder ein.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL mit 16 Mann

12.08.2016

12.08.2016

Verkehrsunfall in Falkenohren

Zu einer Fahrzeugbergung wurden die Kameraden am 12.08.2016 um 19:17 Uhr alarmiert. Ein Pkw musste mit der Seilwinde vom Nahegelegenen Gleiskörper entfernt werden.

Im Einsatz standen: KDO, KRF-S, RLF-A, LAST mit 16 Mann

09.08.2016

09.08.2016

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Heute um 13:21 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten in der Ortschaft Falkenohren gerufen. Ein Fahrzeug war auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern gekommen, überschlug sich anschließend und kam wieder auf den eigenen vier Rädern zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, banden ausgetretene Betriebsmittel und stellten die Lotsen zur Verkehrsregelung.

Im Einsatz standen: KDO, KRF, RLF, LAST mit 17 Mann

08.08.2016

08.08.2016

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten A1

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten mit Gefahrengut lautete der Alarmierungstext welcher heute um 10:34 Uhr mittels Vollalarmierung an die Kameraden der FF Vorchdorf übermittelt wurde. Nach erster Erkundung konnte allerdings Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um ein Bodenbeschichtungsmaterial welches sehr aggressiv roch, aber in dieser Menge keine Gefahr darstellte. Insgesamt waren an dem Unfall 4 Fahrzeuge und ein Reisebus beteiligt. Die Verletzten Personen wurden vom Notarztteam und Rotem Kreuz versorg und abtransportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, band die ausgetretenen Flüssigkeiten und unterstützte die Abschleppunternehmer.

Im Einsatz für die FF Vorchdorf standen: KDO, KRF, RLF mit 19 Mann

06.08.2016

06.08.2016

Brandmeldealarm Fa. Wick

Um 22:55 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in der Firma Wick alarmiert. Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage durch Wasserdampf in einem Kabelschacht. Nach kurzer Lageerkundung konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, RLF mit 19 Mann

04.08.2016

04.08.2016

Verkehrsunfall A1

Am 04.08.2016 um 09:42 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. Nach kurzer Erkundung durch Einsatzleiter ABI Repczuk konnte dieser feststellen, dass es sich um gesamt vier Unfallstellen auf ca. zwei Autobahnkilometern, mit 3 leicht verletzten Personen und 14 betroffenen Fahrzeugen handelte. Die Unfallstellen wurden anschließend in Einsatzabschnitte unterteilt um die einzelnen Unfälle so rasch wie möglich abarbeiten zu können. Die Einsatzstellen wurden von der Feuerwehr abgesichert, ausgetretene Flüssigkeiten wurden gebunden und die Abschleppunternehmen wurden beim Freimachen der Fahrbahn unterstützt.

Im Einsatz für die FF Vorchdorf standen: KDO, KRF, RLF, LAST, LF mit 20 Mann

01.08.2016

01.08.2016

Brandalarm

Am 01.08. um 15:20 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf zu einen Brandverdacht in der Stockschützenhalle alarmiert. Beim Lageerkunden musste festgestellt werden das die Rauchentwicklung von einem kleinen Lagerfeuer seinen Ursprung nahm.

Im Einsatz standen: KDO, RLF-A, DL-K, LF-A mit 16 Mann