Einsätze, Übungen & Veranstaltungen April 2024

27.04.2024

Am Samstag um 14:25 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einer Personenrettung gerufen. Eine Person kam im Gelände zu Sturz und wurde anschließend vom Roten Kreuz Vorchdorf, der Besatzung vom NAH Martin 3 und der FF Vorchdorf zum Hubschrauber transportiert.

VU Aufräumarbeiten

PKW gegen Lokalbahn lautete der Alarmierungstext am Freitag um 17:55 Uhr. Die Einsatzkräfte konnten sehr rasch ausrücken, da bereits alle für die um 18:00 Uhr geplante Übung anwesend waren. Vorort bot sich folgende Lage, ein Kleinbus war mit der Lokalbahn kollidiert und der Lenker konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien. Nach den Aufräumarbeiten konnte dann mit der Übung gestartet werden.

Brand Wohnhaus

Am Mittwoch um 03:30 Uhr wurde die FF Vorchdorf gemeinsam mit der FF-Schart, der FF Lederau und dem Roten Kreuz Vorchdorf zu einem Brand eines Nebengebäudes alarmiert. Gemeinsam konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine Zubringleitung vom nahegelegenen Löschwasserbehälter aufgebaut werden. Die Löscharbeiten und Nachlöscharbeiten dauerten allerdings bis in die Morgenstunden an.

Kind in Lifttür eingeklemmt

Am Freitag um 12:31 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Kirchham zu einer Personenrettung nach Kirchham alarmiert. Ein Kleinkind hat sich seine Hand in einer Lifttüre eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Bereits während der Anfahrt konnte von der ersteintreffenden FF Kirchham Entwarnung gegeben werden, da das Kind rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte.

Besuch Vorchdorfer Pensionisten

Neben dem Einsatz heute Nachmittag besuchte uns auch eine Runde Vorchdorfer Pensionisten. Neben einer Führung durch das Feuerwehrhaus und das Feuerwehrmuseum wurde auch der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher nähergebracht. Weiters wurde erklärt warum Rauchmelder so wichtig sind und zum Abschluss konnte noch eine Runde mit der Drehleiter gefahren werden.

Dieselaustritt aus LKW

Am Donnerstag Nachmittag wurde die FF Vorchdorf zu einem größeren Dieselaustritt gerufen. Ein LKW beschädigte sich seinen Dieseltank und der ausgelaufene Diesel lief über ein Ablaufrohr in eine Sickermulde. Mit der Kehrmaschine wurde die Dieselspur auf dem Asphalt gebunden, zeitgleich konnte der Diesel im Sickerbehälter mittels Ölvlies gebunden werden. In Zusammenarbeit mit der Behörde wurde ein ortsansässiges Baggerunternehmen zugezogen um das verunreinigte Erdreich abzugraben und zu entsorgen.