Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Oktober 2017

31.10.2017

Am Dienstag den 31.10.2017 um 15:00 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in die Dr. Mitterbauerstraße gerufen. Nach einer kurzen Lagererkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz standen RLF und LF mit 15 Mann

30.10.2017

Sturmschaden

Am Montag den 30.10.2017 wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zur Unterstützung der Feuerwehr Kirchham telefonisch alarmiert. Aufgrund des heftigen Sturmes am Sonntag drohte ein Ziffernblatt vom Kirchenturm herunterzufallen. Mithilfe der Drehleiter konnte das Ziffernblatt abmontiert und somit die Gefahr gebannt werden.

Im Einsatz standen DL mit 3 Mann

29.10.2017

Sturmschaden

Zu mehreren Einsätzen mussten die Kameraden der FF Vorchdorf am Sonntag dem 29.10 aufgrund des heftigen Sturmes ausrücken. Dabei mussten hauptsächlich Straßen von umgeknickten Bäumen und herumliegenden Ästen befreit werden. Außerdem wurden noch einige Bäume, welche drohten auf die Straße zu fallen, gefällt. Weil während den Aufräumarbeiten noch immer ein starker Sturm tobte, mussten diese vorzeitig unterbrochen werden. In der Zwischenzeit mussten einige Straßen aufgrund herumliegender Bäume gesperrt werden. Um 15:00 Uhr wurden dann die letzten Tätigkeiten durchgeführt und um ca. 16 Uhr konnten die alle Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, VRF, RLF, LF, Last und DL mit 32 Mann

21.10.2017

Herbstübung 21.10.2017

Die diesjährige Herbstübung der FF Vorchdorf bei der Firma Eurowheel wurde als ALST-2-Übung durchgeführt. An der Übung waren 10 Feuerwehren mit etwa 200 Einsatzkräften beteiligt, insgesamt waren 8 Atemschutztrupps im Einsatz. Übungsannahme war ein KFZ-Brand – nach einer Lageerkundung wurde vom Einsatzleiter jedoch festgestellt, dass die Flammen bereits auf die Lagerhalle übergegriffen hatten. In den darüberliegenden Wohneinheiten war dadurch mehreren Personen der Fluchtweg versperrt. In der Lagerhalle wurde eine Person unter einem Stapler eingeklemmt. Das Reifenlager des Betriebs stand in Vollbrand, für die Werkstatt wurde erfolgreich Brandschutz geleistet. Das Wasser dafür musste unter anderem aus der nahegelegenen Alm heran gebracht werden. Nachdem die insgesamt sechs Opfer gerettet worden waren, konnte die Leichtschaumlöschanlage der Firma zur Brandbekämpfung eingesetzt werden – binnen kürzester Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden. Abschließend wurde noch bei einer gemeinsamen Jause die Übung nachbesprochen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Eurowheel für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die köstliche Jause! Weiters möchten wir den drei Übungsbeobachtern, HBI Bernhard Hutterer/FF Kirchham, OBR Johann Gasperlmayr/BFK Wels-Land und OBI Gerhard Zwitl/FF Eberstalzell unseren Dank aussprechen!

Ein großer Dank geht auch an die Firma LITO - Günter Grarock der bei der gesamten Übung die Technik für Licht, Ton und Nebel bereitstellte sowie auch während des Übungsablaufes diese betreute.

Im Einsatz waren: FF Vorchdorf, BTF Steyrermühl, FF Bad Wimsbach-Neydharting, FF Eberstalzell, FF Eggenstein, FF Kirchham, FF Lederau, FF Lindach, FF Reuharting, FF Schart

Fotos: Haslinger Photography http://www.alfredhaslinger.net

14.10.2017

Storch aufstellen bei Melanie & Andreas

Normalerweise gilt Freitag der 13 als ein Unglückstag. Jedoch kann auch an einem solchen Tag etwas Wunderschönes passieren. So auch am Freitag 13 Oktober 2017 als sich die Kameraden Melanie Schimpl und Andreas Eckert über die Geburt ihrer Tochter Laura Johanna freuen durften. Aus diesem Grund trafen sich die Kameraden am Samstag dem 14 Oktober um vor dem Haus der neugewordenen Eltern einen Storch aufzustellen. Anschließend gab es noch ein gemütliches beisammen sitzen mit dem jungen Vater. An dieser Stelle wünschen wir den frischgebackenen Eltern alles Gute und viel Freude mit ihrer kleinen Tochter.

07.10.2017

Schriftführerin wird 30

Diesen Samstag feierte unsere Schriftführerin ihren 30igsten Geburtstag. Zu diesem Anlass wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zum Feiern eingeladen. Bevor es mit der Feier los ging wurde noch Strohschwellbogen für Melanie gebunden und vor ihrer Eingangstür platziert. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch an unsere Schriftführerin zu ihrem runden Geburtstag.

07.10.2017

Am 07.10.2017 um 13:10 wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einer Ölspur in der Lindacherlandesstraße Höhe Hörbach alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das ausgelaufene Öl gebunden und der Bereich abgesichert. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, VRFA, RLF und Last mit 18 Mann