Einsätze, Übungen & Veranstaltungen September 2016

27.09.2016

Verkehrsunfall eingeklemmte Person A1

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ lautete der Alarmierungstext für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf kurz nach 16:00 Uhr am 27.09.2016. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort, wurde festgestellt, dass bei dem Verkehrsunfall zwei PKW’s beteiligt waren, jedoch keine Personen verletzt oder eingeklemmt. Daraufhin wurde sofort damit begonnen die Unfallstelle abzusichern und den Brandschutz herzustellen. Anschließend wurde noch die Fahrbahn gereinigt und der Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.

Im Einsatz standen KDO, RLF und KRF mit 21 Mann

24.09.2016

Herbstübung

Um den Herausforderungen, die auf eine Freiwillige Feuerwehr bei jedem Einsatz zukommen, gerecht zu werden und die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren zu trainieren, hielt die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf und die Nachbarfeuerwehren Lederau und Schart am Samstag, 24.09.2016 ihre Herbstübung ab. Diesmal wurde die neue Remise der Stern&Hafferl-Bahn beübt. Dabei wurde ein Brand im Keller simuliert und eine Personenrettung musste mit technischem Gerät durchgeführt werden. Übungsziele waren die verletzten Personen aus dem verrauchten Keller zu retten, die Personenrettung sowie die Brandbekämpfung. Durch das erfolgreiche, schnelle Eingreifen wurde der simulierte Brand schnell unter Kontrolle gebracht und kurz darauf konnte „Brand aus“ gegeben werden. Eine gelungene Übung, welche viele neue Erkenntnisse und Erfahrung für alle Teilnehmer gebracht hat. Einen großen Dank an die Firma Stern&Hafferl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

20.09.2016

Am Vormittag des 20.09.2016 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm zur Firma MAN gerufen. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter die Lage, wobei festgestellt werden konnte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Daraufhin rückte die Mannschaft ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz standen: KDO, RLF mit 11 Mann

16.09.2016

Nachschulung Straßenaufsichtsorgane

13 Mann der FF Vorchdorf und 3 Mann der FF Schart unterzogen sich der 5 Jahres Nachschulung für Straßenaufsichtsorgane. Ausbildner KontrInsp Helmut Redl bereitete zwei Übungsszenarien vor, an denen die Kameraden ihr Können unter Beweis stellen konnten. Themen der Schulung waren z.B. das richtige Absichern der Einsatzstelle sowie die korrekte Ausrüstung der Lotsen. Außerdem wurde ein Unfall in einem Kreisverkehr simuliert und der Verkehr teilweise entgegen die Fahrtrichtung geleitet.

06.09.2016

Türöffnung mit Person in Notlage

Am 06.09 um 05:57 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vochdorf durch eine Vollalarmierung aus dem Schlaf gerissen. Der Alarmtext auf den Pagern lautete "Türöffnung mit Person in Notlage". Die Kameraden rückten zur Einsatzadresse aus und stellten fest, dass die Kollegen vom Roten Kreuz Vorchdorf bereits vor Ort waren und sich selbst Zugang zur Wohnung verschafft hatten. Somit konnte die Mannschaft wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, KRF, RLF, DL mit 18 Mann

04.09.2016

Ölspur

Zu einer ca. 900 m langen Ölspur, welche vom Kreisverkehr in der Bahnhofstraße bis in die Messenbacher Straße führte, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf um 17:36 Uhr gerufen. Neben dem Binden des ausgelaufenen Betriebsstoffes musste auch der Verkehr kurzfristig umgeleitet werden. Nach einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen: KDO, KRF, RLF, LAST, LF mit 25 Mann

03.09.2016

Tierrettung

Am 03.09 um 16:26 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einer Tierrettung nach Eichham gerufen. Eine Ziege ist dort auf einem Bauernhof in die Jauchegrube gestürzt. Das Tier wurde mit einer Leine gesichert und anschließend aus der Jauchegrube gehoben. Nachdem die Ziege erfolgreich geretet wurde und wohl auf war, konnte die FF Vorchdorf wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LAST mit 19 Mann