Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Februar 2018

28.02.2018

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Mittwoch den 28.02.2018 um 8:00 wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall, mit zwei eingeklemmten Personen, auf der A1 Richtung Wien alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es sich nur um eine Person im Unfallfahrzeug handelte und diese sich selbstständig aus dem Wrack befreien konnte. Die FF Vorchdorf führte anschließend die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch und konnte um ca. 09:10 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, VRF, RLF mit 17 Mann

23.02.2018

Nach der technischen Themenübung wurden die Kameraden der Feuerwehr Vorchdorf zu einem Verkehrsunfall Aufräumarbeiten gerufen. Ein Auto überschlug sich auf der schneebedeckten Fahrbahn und landete auf dem Dach. Das Auto wurde wieder aufgestellt und auf die Straße gebracht. Es wurden keine Personen verletzt.

Im Einsatz standen KDO, VRF und RLF mit 21 Mann

23.02.2018

technische Themenübung

Thema bei der Übung war die richtige Rettung von verletzten Person aus einem Auto. Hierzu verwendeten wir unser Glasmanagement mit der das sichere Öffnen der Windschutzscheibe sowie der Seitenscheiben möglich ist. Bei der 2. Station wurde das Abstützen und Aufstellen eines Autos aus der Seitenlage bzw. vom Dach wieder aufgefrischt.

16.02.2018

Winterschulung

"Begehung der Fa. KMB" lautete das Thema der Winterschulung im Februar! Dabei wurde die Mannschaft durch das gesamte Werk geführt, da es dort in letzter Zeit einige Neuerungen gab. Auch die neu errichtete Brandmeldeanlage und die dazugehörigen Brandschutzpläne wurden besichtigt, damit im Einsatzfall noch schneller reagiert werden kann!

Danke an die Fa. KMB für die Werksführung!

15.02.2018

Besuch der Tagesheimkinder

Am Donnerstagnachmittag besuchten die Tagesheimkinder der Neuen Mittelschule Vorchdorf die FF Vorchdorf. Zu diesem Anlass wurden den Kindern das Feuerwehrhaus sowie das Museum gezeigt. Anschließend gab es noch eine Besichtigung der Fahrzeuge.

10.02.2018

Tagesschifahrt

Am Faschingssamstag fuhren einige Kameraden zum traditionellen Feuerwehrschitag in die Schiregion Dachstein West. Trotz des dichten Nebels nahmen wieder zahlreiche Schibegeisterte teil. Danach ging es für die Faschingsnarren ins Gasthaus Ziegelböck zum Faschingsball.

04.02.2018

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden wir am Sonntagnachmittag auf die A1 gerufen. Die Unfallstelle wurde abgesichert, gesäubert und austretende Flüssigkeiten gebunden. Nach ca. einer Stunde konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, Last mit 26 Mann