Einsätze, Übungen & Veranstaltungen April 2018

29.04.2018

Jahresvollversammlung

Das neu gewählte Kommando konnte am Sonntag, 29.04.2018 nach der Florianifeier zur 142. Jahresvollversammlung zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bgm. DI Gunter Schimpl, die Vizebürgermeister Johann Mitterlehner und Alexander Schuster, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Huemer sowie Abordnungen der Nachbarfeuerwehren, der Polizei, dem Roten Kreuz und der Wasserrettung. Die drei Amtswalter berichteten über das abgelaufen Jahr 2017. Besonders ausführlich wurde auf das neue angekaufte Vorausfahrzeug sowie der Umbau des Atemschutzes eingegangen. Die FF Vorchdorf musste im vergangen Jahr zu 97 Einsätzen ausrücken und insgesamt wurden 9275 Stunden aufgewendet. Den ehemaligen Funktionären der FF Vorchdorf wurde in einen eigens zusammengestellten Video, mit einen Rückblick über ihre Kommandoarbeit, gedankt und die Geschenke überreicht. Weiters wurde Lukas Pühringer angelobt, fünf Mitglieder befördert und an sieben Mitglieder die Feuerwehr-Verdienstmedaille 3. Stufe des Bezirkes Gmunden überreicht. Hermann Edlinger wurde mit der 50-jährigen Feuerwehrdienstmedaille und Franz Krammel mit der 40-jährigen Feuerwehrdienstmedaille geehrt. Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte die 142. Jahresvollversammlung mit „Gut Heil“ beendet werden.

27.04.2018

Ölspur

um 08:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einer Ölspur in die Ortschaft Eggenberg gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit zwei PKW’s handelte. Die Fahrzeuge wurden von der Fahrbahn geschleppt und die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden. Nach einer kurzen Sperre konnten die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden!

Im Einsatz standen: KDO, KRF, RLF, LAST

20.04.2018

Monatsübung

Übungsannahme der heutigen Übung war die Explosion einer Gasflasche in einer Werkstätte. Es galt, mittels Atemschutz, eine Person aus der in Brand stehenden Werkstatt zu retten und entsprechend weitere Gasflaschen zu kühlen. Auch mussten zwei Mitarbeiter, die bei der Explosion übers Geländer fielen, mittels Hubrettungsgeräten aus einer Grube gerettet werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Belegschaft der Fa. Semmelrock, die das Übungsobjekt sowie die Opfer zur Verfügung gestellt haben und uns im Nachhinein mit einer Jause versorgten.

14. / 15.04.2018

Grundlehrgang

am 14.- 15.04.2018 absolvierten unsere Neuzugänge, Florian Traninger, Lukas Pühringer, Joanna Zeilinger und Martin Seyer die Grundausbildung des Abschnittes Gmunden. Der Grundlehrgang ist der Einstieg in das Feuerwehrgeschehen, es werden dort die wichtigsten Feuerwehrspezifischen Themen durchgenommen!

Wir gratulieren den/der angetretenen Kameraden/ Kameradin zur bestandenen Prüfung.

09.04.2018

Brand Landwirtschaftliches Objekt

Am Montagabend wurden die Kameraden der FF Vorchdorf gemeinsam zu einem Brand Landwirtschaftliches Objekt gerufen. Von der Landeswarnzentrale wurde sofort Alarmstufe 2 ausgelöst. Ein Nebengebäude fing, aus noch ungeklärter Ursache, Feuer. Durch rasches Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden.

Im Einsatz standen KDO, RLF, DL, LF, Last, VRF mit 40 Mann

07.04.2018

Frühjahrsputz

Nicht nur unsere Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände müssen gereinigt und gewartet werden, sondern auch unser Feuerwehrhaus muss in Schuss gehalten werden. Deswegen wurde am Samstag dem 07.04.2018 das gesamte Feuerwehrhaus von unten bis oben gereinigt. Nach getaner Arbeit sponserte die Fa. Meltec Industrieofenbau eine warme Jause und Getränke.

Ein Danke gilt an die zahlreichen Helfer die sich den Samstag Zeit genommen haben um unser Zeughaus zu reinigen und der Fa. Meltec für das gespendete Schweinsbratl!