Einsätze, Übungen & Veranstaltungen März 2017

31.03.2017

Monatsübung

Die Menge an Einsätzen nach dem Unwetter des vergangenen Sommer‘s war Anlass dazu, eine vergleichbare Übung durchzuführen. Kommandant ABI Herbert Repczuk gestaltete mit drei weiteren Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf die Übungsszenarien. Telefonisch und über die Bezirkswarnstelle Gmunden langten im vier Minuten Takt verschieden Übungsadressen ein. Vom Sturmschaden, über technische Einsätze bis zur Tierrettung mussten insgesamt 15 Übungsobjekte abgearbeitet werden. Ein besonderes Augenmerk wurde aber auf die Organisation der eintreffenden Übungsadressen gelegt. Auf einer Landkarte wurden die einlangenden Objekte markiert und die Mannschaft mit den Fahrzeugen je nach Notwendigkeit eingeteilt. Nach 2,5 Stunden konnte die Übung der besonderen Art beendet werden.

30.03.2017

Am 30.03.2017 um 5:04 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in das Bezirksaltenheim Vorchdorf gerufen. Beim Erkunden durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Somit konnte die FF Vorchdorf wieder einrücken und den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen KDO, RLF, DL mit 16 Mann

24.03.2017

Winterschulung

Bei der heutigen Winterschulung machte uns Herr Loidl von der Energie AG in einer kurzen Präsentation auf die Gefahren bei Einsätzen an elektrischen Anlagen aufmerksam. Es wurde erklärt, wie man die verschiedenen Spannungen einer Freileitung erkennt, außerdem erläuterte er die Sicherheitsabstände sowie das richtige Verhalten bei einem Stromunfall. Nach der Informativen Vorstellung besichtigten die Kameraden das Umspannwerk in Vorchdorf. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Loidl für die interessante Präsentation und die Besichtigung des Umspannwerkes.

17. & 18.03.2017

Funkleistungsabzeichen & Preisschnapsen

Das Funkleistungsabzeichen in Gold, die Königsdisziplin im Feuerwehrfunk, fand auch heuer wieder an der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz am Freitag, 17.03.2017 statt. Die Teilnehmer mussten bei den fünf Stationen (allgemeine Fragen, Kartenkunde, Übermittlung, Einsatzzentrale und Einsatz/Übungsplan) ihr Können unter Beweis stellten. Fahrzeugwart Franz Zeilinger konnte von 225 Teilnehmern den 123. Rang erreichen. Vom Bezirk Gmunden sogar den hervorragenden 4. Platz von 11 Teilnehmern. Die Mannschaft der FF Vorchdorf gratuliert dazu sehr herzlich. Eine weitere Gratulation geht an Kamerad Herbert Amering, der sich beim Preisschnapsen der FF Lederau am Samstag, 18.03.2017 den Sieg „erschnapsen“ konnte.

16.03.2017

Brand KFZ

Heute um 17:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Brand KFZ alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges und erster Erkundung durch den Einsatzleiter ABI Repczuk Herbert, wurde festgestellt, dass es sich um einen überhitzten KFZ-Motor handelte. Durch dieses technische Gebrechen entstand eine enorme Rauchentwicklung, sodass ein vorbeifahrender Fahrzeuglenker die Feuerwehr alarmierte. Nach kurzer Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte das defekte Fahrzeug zur nächsten Abfahrt begleitet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen KDO, RLF, TLF mit 21 Mann

07.03.2017

Kellereinsturz mit Fahrzeugbergung

Zu einer Fahrzeugbergung wurden einige Kameraden der FF Vorchdorf am Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr gerufen. In einem alten Stadel ist ein Teil eines Kellergewölbes eingestürzt, der darauf abgestellte Ladewagen verkeilte sich mit den herumstehenden landwirtschaftlichen Geräten und drohte weiter in den Keller abzurutschen. Mit Hilfe der Seilwinde und einem Traktor konnte der Ladewagen ohne größere Schäden geborgen werden. Es wurden keine Personen verletzt. Nach ca. 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder ins Zeughaus einrücken.

Im Einsatz standen RLF, KDO mit 11 Mann