Einsätze, Übungen & Veranstaltungen November 2016

27.11.2016

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten A1

Ein Unfall zwischen einem LKW und einem PKW ereignete sich am Sonntagnachmittag des 27.11.2016 auf der A1 Richtung Salzburg Nähe der Abfahrt Laakirchen Ost. Dabei wurden aber keine Personen verletzt. Es galt daher, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Aufräumarbeiten durchzuführen. Um 18:11 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, KRF mit 23 Mann

26.11.2016

Metallbrand Fa. 3W

Heute um 13:32 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Pflichtbereiches Vorchdorf zu einem Brand Gewerbe/ Industrie alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass es sich nur um einen Kleinbrand eines Containers mit Kupfer handelte. Der Brand konnte rasch mittels Schwerschaumangriff unter Kontrolle gebracht werden und die eingesetzten Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, TLF, DL mit 28 Mann

18.11.2016

Monatsübung Höhenrettung

In Zusammenarbeit mit dem Höhenrettungsstützpunkt der FF Eberstalzell wurde die Monatsübung im November abgehalten. Bei der Firma Dickinger, Vorchdorf musste eine verletzte Person aus einem Schacht gerettet werden. Zeitgleich wurde mit der Rettung der zweiten verletzten Person begonnen. Diese befand sich, nach einem Sturz, am Silo der Firma Dickinger. Mit Hilfe der Höhenrettung der FF Eberstalzell galt es diese Person sicher abzuseilen. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung für beendet erklärt werden und die Firma Dickinger lud zu einer Jause ein. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Firma Dickinger! Nach der Übungsnachbesprechnung im Feuerwehrhaus, wurde den Übungsteilnehmern noch, durch die Kameraden der FF Eberstalzell, die Arbeit der Höhenrettung und deren Ausrüstung vorgestellt.

15.11.2016

Fahrzeugbergung Höhe Eni Tankstelle

Am 15.11.2016 um 17:20 wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einer Fahrzeugbergung auf der Asamerstraße telefonisch alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug von der Straße in ein Sickerbecken neben dem Straßenrand abgekommen ist. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde entschieden, dass das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen wird. Um ca. 18:00 konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO und RLF mit 7 Mann

12.11.2016

Am 12.11.2016 um 15:34 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in die Firma Wick Josef & Söhne GmbH gerufen. Beim Erkunden durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Somit konnte die FF Vorchdorf wieder einrücken und den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen KDO, RLF, LF, DL mit 18 Mann

11.11.2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Kammeraden der FF Vorchdorf am Freitagnachmittag um 15:39 alarmiert. Ein aufmerksamer LKW Lenker entdeckte bei seiner Fahrt eine Autotür auf einem kaputten Baum und alarmierte die Einsatzkräfte. Der verunfallte PKW-Lenker verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und stürzte rund 50m in ein sehr steiles Waldstück. Der eingeklemmte Lenker wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Vorchdorf und dem Notarzt wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber ins Welser Krankenhaus geflogen. Anschließend erfolgte die Bergung des Unfallfahrzeuges.

Im Einsatz standen KDO, KRF, RLF, DL mit 25 Mann

10.11.2016

Am 10.11.2016 um 00:07 wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf aus dem Schlaf gerissen. Grund dafür war ein Verkehrsunfall auf der A1 Fahrtrichtung Salzburg, zirka 800m vor der Raststation Lindach. Ein Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr in den Graben und überschlug sich anschließend. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Fahrzeuginsassen dem Roten Kreuz Vorchdorf übergeben. Nach dem Reinigen der Fahrbahn wurde der Abschleppdienst beim Verladen des Fahrzeuges unterstützt.

Im Einsatz standen: KDO, KRF, RLF mit 21 Mann