Einsätze, Übungen & Veranstaltungen November 2017

30.11.2017

Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

Heute um 08:05 Uhr wurde die FF Vorchdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Eberstalzell, Sattledt und Spieldorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A1 gerufen. Die Anfahrt gestaltete sich für die FF Eberstalzell und Vorchdorf sehr schwierig, da keine richtige Rettungsgasse gebildet wurde. Die FF Sattledt fuhr, nach der Sperre der Autobahn gegen die Fahrtrichtung auf und konnte den LKW Lenker sehr rasch aus dem Fahrerhaus retten. Die Aufräumarbeiten wurden ebenfalls von den Kameraden aus Sattledt durchgeführt.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf: KDO, VRF, RLF

FF Eberstalzell

FF Spieldorf

FF Sattledt

24.11.2017

Winterschulung Löschanlage VRF

Thema der heutigen Winterschulung, war die verbaute Schaum-Löschanlage in unserem neuen VRF (Voraus-Rüst-Fahrzeug).Nach einer ausführlichen Einschulung an der Löschanlage, wurde diese getestet. Die Löschwirkung wurde im Anschluss noch an einem brennenden Fahrzeug erfolgreich durchgeführt.

23.11.2017

Ölspur

Zu einer Ölspur in der Streiningerstraße Höhe Sportplatz wurden die Kameraden der FF Vorchdorf am Donnerstag den 23.11.2017 um 15:03 Uhr alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Ölspur gebunden und der Bereich abgesichert. Nach ca. einer halben Stunde konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, VRFA, RLFA mit 14 Mann

21.11.2017

Storchaufstellen bei Nathalie & Thorsten

Am 21.11.2017 um 13:17 Uhr war es endlich soweit, die kleine Emely von Nathalie und Thorsten erblickte das Licht der Welt. Aus diesem Grund trafen sich am Abend einige Kameraden und stellten den Feuerwehrstorch vor die Wohnung der frisch gebackenen Eltern.

Auch auf diesem Weg noch einmal alles Gute und viel Freude mit eurer kleinen Emely!

21.11.2017

VU Aufräumarbeiten und Brandmeldealarm

Innerhalb einer halben Stunde wurden die Kameraden der FF Vorchdorf heute zu zwei Einsätzen gerufen.

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte um 13:25 Uhr in die Einsiedlinger Straße gerufen. Ein Fahrzeug kam dort ins Schleudern und stieß frontal gegen eine Steinmauer. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn, band die ausgetretenen Betriebsmittel und unterstütze den Abschleppdienst.

Noch während den Aufräumarbeiten wurde die FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in die Josef-Haas-Straße gerufen. Hier entzündete sich ein Müllcontainer durch Schweißarbeiten. Die Mitarbeiter des Gewerbebetriebes konnten bereits erste Löschhilfe leisten, die Mannschaft der Feuerwehr löschte den Brand noch vollständig und kontrollierten diesen mittels Wärmebildkamera.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST

18.11.2017

Atemschutz-Leistungsprüfung

Am Samstag, den 18.11.2017 absolvierten 3 Kameraden in Laakirchen mit Erfolg die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze. Wir gratulieren den Teilnehmern Patrick Pühringer, Peter Repczuk und Franz Zeilinger herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung! Ein Danke gilt auch dem Atemschutzwart für die Vorbereitung.

14.11.2017

Storch aufstellen bei Melanie und Alex

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder stand in der Nachricht die uns Kamerad Eisenführer Alex am 14.11.2017 zugesandt hatte. Es war soweit der kleine Jonas kam um 07:55 Uhr zur Welt und natürlich stellten kurz darauf einige Kameraden den Feuerwehrstorch bei Ihnen Zuhause auf! Am darauffolgenden Samstag wurden dann die gesamte Mannschaft von Melanie und Alex zur Babyparty eingeladen!

Wir wünschen den frisch gebackenen Eltern noch einmal alles Gute mit dem kleinen Jonas!

13.11.2017

VU eingeklemmte Person

Zu einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Pflichtbereich Kirchham wurden die Kameraden der FF Vorchdorf am 13.11.2017 um ca. 07:49 alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte aus Vorchdorf eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass die Feuerwehr Kirchham bereits mit den Rettungsmaßnahmen begonnen hat. Währenddessen regelten die Mitglieder der FF Vorchdorf den Verkehr und richteten eine Umleitung ein. Um ca. 08:49 konnte dann wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen KDO, VRF und RLF mit 15 Mann

11.11.2017

Themenübung technisch

Am Samstag den 11.11.2017 fand eine kleine Technische Themenübung statt. Ziel der Übung war es, die neuen Gerätschaften, welche sich im VRFA befinden, zu beüben. Dabei wurden diverse Schnitttechniken sowie der Umgang mit den Abstützsystemen sowie den vorhanden Materialen zum Schutz des Verletzten geübt. Weiters wurde auch noch der Umgang mit der Säbelsäge getestet. Zum Abschluss mussten die Kameraden ihr Geschick mit dem Spreizer unter Beweis stellen, indem sie ein Ei von einen Verkehrsleitkegel zu dem nächsten tragen, ohne dass das Ei dabei zerbricht.

03.11.2017

Technischer Einsatz klein

Am Freitag dem 03.11.2017 rückten die Kameraden der FF Vorchdorf aus um Vogelnest aus einen Rauchfang zu entfernen. Mittels der Drehleiter wurde das Nest entfernt und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO und DL mit 5 Mann