Einsätze, Übungen & Veranstaltungen April 2017

22. & 29.04.2017

Hochzeit & 60er aufstellen

Am Samstag, den 22.04.2017, vor der Hochzeit von Michi & Daria haben die beiden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf zu einem gemütlichen Beisammensitzen bei ihnen zu Hause eingeladen. Man traf sich schon am frühen Nachmittag um dem Brautpaar einen Schwellbogen zu binden. Im Anschluss ging’s dann zum zukünftigen Brautpaar um mit ihnen ein paar nette Stunden zu verbringen. Am darauffolgenden Samstag, 29.04.2017 wurde dann in der Kirche in Einsiedling geheiratet. Wie es bei den Feuerwehren so Brauch ist, wurde natürlich Spalier gestanden und dem Brautpaar herzlichst gratuliert. Zwischen Spalier stehen und der Abendunterhaltung ging’s dann noch schnell zu Kommandant-Stellvertreter Hubert Richter nach Hause. Der feierte an diesem Tag seinen 60. Geburtstag und auch das musste gefeiert werden. Anschließend ging’s dann schnell nach Hause umziehen und dann ab zur Abendunterhaltung der Hochzeit von Michi&Daria im Gasthaus Ziegelböck. An dieser Stelle nochmal herzliche Gratulation dem Brautpaar sowie Richter Hubert zum runden Geburtstag!

28.04.2017

Monatsübung

Die Übungsleiter BI Klaus Richter und HBM Robert Söllradl organisierten die Monatsübung im April, bei der es sich um eine technische Übung handelte. Die Übungsteilnehmer mussten ein in der Alten Gmunder Straße verunfalltes Fahrzeug bergen. Zuerst galt es aber, mit schwerem Atemschutz ein mit einem gefährlichen Stoff gefülltes Fass vom Fahrzeug zu entfernen, um anschließend mit der Personenrettung zu beginnen. Danach wurde noch das Fahrzeug geborgen und die Übung beendet.

28.04.2017

Sturmschaden Lindacher Bezirksstraße

Heute um 05:03 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Sturmschaden alarmiert. Einsatzleiter ABI Repczuk stellte bei der Erkundung fest, dass es sich um einen umgestürzten Baum handelte, welcher dem Schneedruck nicht standgehalten hatte und die Straße blockierte. Die Besatzung von Rüst- und Rüstlöschfahrzeug beseitigte den Baum und konnten die Lindacher Bezirksstraße nach einer Sperre von ca. 20 Minuten wieder freigeben!

Im Einsatz standen: KDO, KRF, RLF mit 23 Mann

22.04.2017

Sprengübung

zu einer Übung rückte die Sprenggruppe des Sprengstützpunktes Vorchdorf und ein Sprengbefugter der FF Schart in die Schottergrube der Fa. Asamer aus. Es wurde ein Konglomerat Gestein mit einem Volumen von ca. 80 Kubikmeter gelockert. Bei den Vorbereitungen (Bohrungen,...) wurden die Sprengbefugten von einigen Kameraden der beiden FF's unterstützt.

21.04.2017

Atemschutzübung

Eine Atemschutzübung stand am Fr, 21.04.2017 bei der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf am Ausbildungsplan. Übungsannahme war ein Brand in einer Tiefgarage eines Wohnhauses im Teichweg, Vorchdorf. Nicht Atemschutzträger belüfteten inzwischen die Tiefgarage, bauten die Wasserversorgung auf und unterstützenden die Atemschutztrupps. Die verletzten Personen konnten rasch aus der brennenden Tiefgarage gerettet werden. Danach galt es, eine unter einem Fahrzeug eingeklemmte Person zu befreien sowie eine Person aus einem Schacht zu retten. Übungsleiter Atemschutzwart Dominik Söllradl war mit den Leistungen und der Vorgehensweise aller Übungsteilnehmer zufrieden und konnte die Übung somit beenden.

19.04.2017

Einen Vormittag bei der Feuerwehr

Die vierten Klassen der Volksschule Vorchdorf wurden eingeladen, einen Vormittag bei der Feuerwehr zu verbringen. Dieses Angebot wurde mit Begeisterung angenommen und so besuchten uns die Volksschüler am Mi, 19.04.2017. Mit unseren Feuerwehrfahrzeugen wurden die Kinder und deren Begleitpersonen direkt von der Schule abgeholt und ins Feuerwehrhaus gebracht. Dort wurden dann in kleinen Gruppen verschiedene Stationen durchgenommen. Von der Handhabung des technischen Bergegerätes, über die Wasserversorgung, der Atemschutzwerkstätte bis zur Fahrt mit der Drehleiter wurde den Kindern vieles Interessantes über die Feuerwehr gezeigt. Ein etwas anderer Vormittag für die Schüler und ein hoffentlich potenzieller Nachwuchs für die Feuerwehr.

18.04.2017

Brandmeldefehlalarm MAN

Am Nachmittag des 18.04.2017 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm der Firma MAN gerufen. Schnell stellte es sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und es konnte wieder eingerückt werden.

Im Einsatz standen KDO, RLF mit 15 Mann

17.04.2017

Ostermontag-Ausschank

Trotz des eher winterlichen Wetters wurde der traditionelle Ostermontag-Ausschank der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf sehr gut besucht. In den Räumlichkeiten der Kitzmantelfabrik fand heuer bereits der 4. Ausschank am Kirtagwochenende statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Marktmusik Vorchdorf und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf sowie deren Helfer versorgten die Besucher mit selbstgemachten Schnitzerl mit Kartoffelsalat, Schnitzerlsemmerl sowie mit Bratwürstel.

08.04.2017

Zu einen Verkehrsunfall Aufräumarbeiten in der Ortschaft Weidach wurden die Kameraden der FF Vorchdorf am 08.04.2017 um 21:04 gerufen. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde das verunfallte Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen. Es mussten keine Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die Straße war rund eine Stunde erschwert passierbar bzw. ganz gesperrt.

Im Einsatz standen KDO, RLF, KRF, Last mit 25 Mann