Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Mai 2018

25.05.2018

Atemschutz-Leistungstest

Am Freitag den 25.05.2018 stand für die Atemschutzträger der FF Vorchdorf der jährliche Finnentest am Programm. Jeder Atemschutzträger musste hier folgende Stationen unter schwerem Atemschutz und unter strenger Zeitkontrolle, durch ATS-Wart Rainer Salmhofer und sein Team, absolvieren:

Station 1: 100-Meterlauf mit und ohne gefülltem 20kg Kanister

Station 2: Auf- und Abstieg über 180 Stufen

Station 3: Schlagen eines LKW-Reifens über drei Meter mit Hilfe eines 6kg-Hammers

Station 4: Hindernisparcour

Station 5: Rollen eines 15-Meter C-Schlauches

Nach bestandenem Test sind die Geräteträger wieder für ein Jahr Atemschutz-einsatztauglich.

18.05.2018

Sprengleistungsprüfung Stufe 1 (Bronze)

am Freitagmorgen ging es für 2 Kameraden aus Vorchdorf und einen Kameraden der FF Feichtenberg in die Landesfeuerwehrschule nach Linz. Nach langen Vorbereitungsarbeit im Bezirk absolvierten alle die 5 Stationen der Prüfung bevor am Nachmittag das Ergebnis der Leistungsprüfung präsentiert wurde! Alle drei Kameraden konnten die Stufe 3 mit sehr guten Ergebnissen abschließen, dieser Erfolg ist aufgrund der sehr guten Vorbereitungen durch unsern HAW für Sprengwesen zu verzeichnen!

14.05.2018

Siegerehrung TIPS Sympathicus 2018

Am Abend des 14.05.2018 wurde eine Abordnung der FF Vorchdorf in das ORF Landesstudio zu der diesjährigen Sympathicus Bezirkssiegerehrung eingeladen. TIPS suchte die Sympathischste Feuerwehr der einzelnen Bezirke in Oberösterreich. Die Bezirkssieger von 2012 (FF Vorchdorf) holten im heurigen Jahr den sensationellen 2. Platz nach Vorchdorf. Der 1. Platz ging an die FF Lindach, für die folgt jetzt das Rennen um den Sympathicus Landessieger.

Danke an die Bevölkerung für das online Voten und das Ausfüllen der Stimmzettel.

12.05.2018

Frühjahrsübung

Am 12.05.2018 um 14:00 Uhr startete die heurige Frühjahrsübung. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 3 PKW‘s, einem Motorrad und mehreren eingeklemmten Personen. Nach Erkundung durch den Übungsleiter stellte sich heraus, dass mehrere Personen aus den verunfallten PKW’s fehlten. Aufgrund dieser Tatsache alarmierte die Einsatzleitstelle in Folge die Feuerwehren Lederau, Schart, Polizei und die Österreichische Rettungshunde Brigade. Ein Waldstück wurde in Zusammenarbeit Feuerwehr und ÖRHB durchsucht und die vermissten Personen von den Einsatzkräften gerettet und an das Rote Kreuz Vorchdorf übergeben. Während die Suchaktion voll im Gange war, meldete plötzlich ein Anrainer, dass zwei Monteure in seinem Brunnen arbeiteten und diese seit längerem keine Lebenszeichen von sich gaben. Unter schwerem Atemschutz und Zuhilfenahme des Seilrettungsgerätes wurden die Arbeiter von der Besatzung der Drehleiter und Pumpe Vorchdorf aus dem Brunnenschacht gerettet. Am Sammelplatz RK sind alle verunfallten von Rettung und Notarzt erstversorgt worden. Als Highlight wurde noch der Rettungshubschrauber Martin 3 erwartet, welcher aber zu diesem Zeitpunkt einem richtigen Einsatz nachkommen musste.

Ein Dank gilt den gesamten Einsatzkräften sowie den insgesamt 14 Opfern die sich zu Verfügung stellten!

Im Einsatz standen:

FF Vorchdorf mit KDO, VRF, RLF, DL, LF

FF Lederau mit TLF, LF

FF Schart mit MTF, TLF, KLF

RK Vorchdorf, Notarzt Dr. Hohn

Österreichische Rettungshunde Brigade

Polizeiinspektion Vorchdorf

04.05.2018

Tierrettung: Katze auf Baum

Am Freitagnachmittag wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einer Tierrettung, Katze auf Baum, in die Sagstraße telefonisch alarmiert. Die Katze konnte mittels der Drehleiter von dem Baum gerettet werden und der Besitzerin übergeben werden.

04.05.2018

Funkleistungsabzeichen Bronze

Am Freitag absolvierten 3 Kameraden der FF Vorchdorf erfolgreich den Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze. Wir Gratulieren ihnen dazu recht herzlich.