Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Mai 2023

26.05.2023

Leistungsprüfung FLA Gold

Am 26.05.2023 fand die Leistungsprüfung FLA Gold, auch „Feuerwehrmatura“ genannt, an der OÖ Landesfeuerwehrschule statt. Es handelt sich um die höchste Prüfung die ein Feuerwehrmann/frau ablegen kann und monatelanges Lernen und Vorbereiten mit sich bringt. Gratulieren dürfen wir zur bestanden Prüfung Eisenführer Michael sowie Depil Sandra und allen anderen Teilnehmern aus dem Bezirk Gmunden.

16.05.2023

Brand Wohnhaus

Beim Erkunden durch den ersten Atemschutztrupp konnte der Brandherd im Keller lokalisiert und rasch gelöscht werden. Da der Brand im Bereich des Hauptstromverteilers war, wurde unverzüglich der Energieversorger hinzugezogen, um das Haus vom Stromnetz zu nehmen. Das stark verrauchte Wohnhaus wurde anschließend noch mit 2 Hochleistungslüftern belüftet, damit die Bewohner das Haus wieder betreten konnten.

13.05.2023

Branddienstleistungsprüfung

Nach Wochen langen Vorbereitungen stellten sich heute Vormittag drei Gruppen der Branddienstleistungsprüfung. Die Gruppe in Bronze sowie die beiden Gruppen in Silber legten sehr gute Leistungen ab. Vier Bewerter vom Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden nahmen die Prüfung ab und fanden nur vereinzelt kleine Fehler. Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden welche sich der Prüfung stellten und an das Bewerterteam für die faire Bewertung!

06.05.2023

Frühjahrsübung

Brand Gebäude mit Menschenansammlung lautete der Alarmtext der heutigen Frühjahrsübung, an welcher die drei Feuerwehren des Pflichtbereiches Vorchdorf teilnahmen. In einem Teil des Schulgebäudes war ein Brand ausgebrochen und es galt mehrere vermisste Personen zu suchen und zu retten. Die Brandbekämpfung erfolgte über mehrere Rohre sowie über die Drehleiter. Das notwendige Löschwasser wurde vom nahegelegenen Hydranten und von der Laudach entnommen.