Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Oktober 2022

31.10.2022

Um 7:58 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die A1 Fahrtrichtung Wien zu Aufräumarbeiten gerufen. Ein Anhänger eines PKW ist umgekippt und verlor das geladene Holz.

29.10.2022

Herbstübung

Um 16:00 Uhr startete die diesjährige Herbstübung bei der Fa. KMB. Das Alarmstichwort lautete Personenrettung… hier waren zwei Personen unter Eisenrohren, welche von einem Hallenkran gefallen sind, eingeklemmt und mussten mit mehreren Hebekissen befreit werden. Zirka 10 Minuten nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte rannte plötzlich ein Mitarbeiter der Firma in Richtung Einsatzleitstelle und schilderte, dass sich in der Nähe des Haupteinganges ein Verkehrsunfall ereignet hätte. Beim gemeinsamen Erkunden mit dem Mitarbeiter wurde folgende Lage festgestellt: Ein Fahrzeug mit zwei verletzten Personen schlitterte von der oberhalb der Firma verlaufenden Landesstraße ab und kam in einer steilen Böschung in Seitenlage zum Stillstand. Da vom Parkplatz bis zum PKW eine ca. 5 Meter hohe Stützmauer zu überwinden war, mussten sämtliche Gerätschaften mittels Drehleiter zur Unfallstelle befördert werden. Die beiden verletzten Personen wurden mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und mittels Schleifkorbtrage und Drehleiter dem Rettungsdienst übergeben.

Danke an die Fa. KMB für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt sowie der anschließenden Versorgung!

15.10.2022

eingeschlossene Person in Lift

Am Samstag Abend wurde die FF Vorchdorf zu einer Liftöffnung in die Bahnhofstraße gerufen. Die eingeschlossenen Personen konnten kurz nach eintreffen der Feuerwehr den Lift unversehrt verlassen.

11.10.2022

Verkehrsunfall eingeklemmte Personen

Am Dienstag um 16:16 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen gerufen. Da die Angaben zum Einsatzort sehr dürftig waren teilten sich die Fahrzeuge auf und konnten das verunfallte Fahrzeug schließlich im Bereich der Autobahnabfahrt Steyrermühl (Laakirchen West) lokalisieren. Die vier PKW Insassen wurden bei dem Manöver nicht verletzt und konnten das Fahrzeug eigenhändig verlassen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, zog das Fahrzeugwrack mittels Seilwinde wieder in Fahrbahnnähe und übergab es dem Abschleppunternehmen.

03.10.2022

Fahrzeugbergung

Am Montag um 17:28 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Kleintransporter fuhr Rückwärts in eine Böschung und drohte zu kippen. Gemeinsam mit einem Kran der 3W Handels Ges.m.b.H. und deren Team wurde das Fahrzeug angehoben und mittels Seilwinde des VRF‘s wieder auf festen Untergrund gestellt.