Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf

retten - löschen - bergen - schützen

Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Mai 2021

09.05.2021

09.05.2021

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Am Sonntagvormittag wurde die FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Unfall zwischen einem Motorrad und PKW alarmiert. Die PKW Insassen blieben dabei unverletzt, der Motorradfahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert.

07.05.2021

07.05.2021

Monatsübung Gefahrgut LKW Unfall

Übungsannahme war ein abgestürzter Sattelschlepper beladen mit Propangas welches in Folge aus dem Anhänger austrat. Die Zugmaschine stürzte dabei ein paar Meter über eine Böschung ab und kam auf der Frontscheibe zu liegen. Der Beifahrer wurde aus dem Wrack geschleudert und war unter dem LKW eingeklemmt während der Lenker sich noch im Fahrzeug befand. Nach der Erkundung und Feststellung des Gefahrenstoffes rückte ein Atemschutztrupp vor um den Gafahrgut Austritt zu stoppen, ein zweiter übernahm die Messungen im Bereich der Fahrerkabine. Nach dem kein Gas mehr messbar war, wurde mit der Personen Bergung begonnen. Mit zwei Hebekissen konnte der Beifahrer befreit werden. Im Anschluss wurde bei der LKW Kabine das Dach entfernt und der Lenker geborgen.