Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Oktober 2020

19.10.2020

Nach einem kleineren Verkehrsunfall wurde die FF Vorchdorf am Montag um 12:55 Uhr zu einer Ölspur zum Kreisverkehr Neue Landstraße alarmiert.

Im Einsatz standen: KDO, VRF

16.10.2020

Brand Wohnhaus

Freitag Abend wurden die drei Feuerwehren des Pflichtbereiches Vorchdorf zu einem Küchenbrand in die Lindacherstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden vom Bewohner bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch durchgeführt. Die Feuerwehr tätigte die Nachlöscharbeiten belüftete das stark verrauchte Haus und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DLK; FF Lederau, FF Schart, RK Vorchdorf

15.10.2020

Fahrzeugbergung

Am Donnerstag um 19:14 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Fahrzeug, welches auf den Bahngleisen der RegioTram stand, wurde von der Feuerwehr geborgen.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

10.10.2020

Zu einer ausgedehnten Ölspur wurde die FF Vorchdorf um 16:14 Uhr alarmiert. Ein unbekannter Lenker, welcher bei einer Tankstelle frisch getankt hatte, verlor aufgrund unbekannter Ursache Diesel auf einer Strecke von über 10 Kilometern. An etlichen Kreuzungen und Kurven war der Dieselverlust aufgrund der Regennassen Fahrbahn deutlich sichtbar. Die Feuerwehr band den ausgelaufenen Treibstoff und die Kehrmaschine der Marktgemeinde Vorchdorf reinigte die Fahrbahn.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST

09.10.2020

Am Freitag um 14:30 Uhr rückten die Kameraden zu einer Ölspur auf der Autobahnabfahrt aus. Im Bereich der Abfahrt und Kreisverkehr hat ein unbekannter Lenker Betriebsmittel verloren.

Im Einsatz standen: VRF, LAST

03.10.2020

Ein sehr ereignisreicher Tag für die Kameraden der FF Vorchdorf startete am Samstag um 00:56 Uhr mit einem Brandmeldealarm in der Dr. Mitterbauerstraße.

Wissenstest Jugend

Um 07:00 Uhr machten sich dann 4 Kameraden zum Wissenstest der Jugendfeuerwehr nach Gschwandt auf den weg und waren dort als Bewerter tätig. Auch die Jugendlichen der Feuerwehrjugend waren beim Wissenstest am Start und es absolvierten 6 Jugendliche den Wissenstest in BRONZE und 4 Jugendliche in SILBER. Gratulier auch an dieser Stelle!

technischer Einsatz klein

Um 08:30 Uhr wurde dann eine Gruppe zu einem kleineren Einsatz zur Alm gerufen. Gemeinsam mit der Wasserrettung Vorchdorf wurde mittels Seilwinde ein Metallfass aus der Alm geborgen.

Um 18:29 Uhr wurde dann wieder mittels Sirene zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die West-Autobahn Fahrtrichtung Wien gerufen. Im Bereich der Abfahrt kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam anschließend im Straßengraben zum Liegen. Zwei der Fünf Fahrzeuginsassen wurden mit dem RK Vorchdorf in das Krankenhaus befördert. Nach den Aufräumarbeiten konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

01.10.2020

Um 11:32 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm zu einem Gewerbebetrieb in die Ortschaft Peintal alarmiert. Beim Erkunden durch den Einsatzleiter stellte dieser fest, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte welcher durch Wasserdampf ausgelöst wurde.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL