Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Mai 2020

16.05.2020

Frühjahrsputz

Am Samstag wurde das Feuerwehrhaus von 10 Kameradinnen und Kameraden wieder in Schuss gebracht. Das Zeughaus erstrahlt in neuem Glanz und einem Wiederanlauf nach Corona steht nichts mehr im Wege! Danke an alle die den Samstag geopfert und so fleißig geputzt haben!

15.05.2020

Atemschutzübung

Nachdem in den letzten Wochen, aufgrund des Coronavirus, nur ein eingeschränkter Übungsbetrieb möglich war, wurden letzte Woche mehrere Übungen in Kleingruppen mit 5 Personen und gestern wieder die erste „größere“ Übung mit 10 Personen durchgeführt.

Annahme der Übung war ein Heizungsbrand im Keller des Schulzentrums Vorchdorf. Dabei wurde der Schulwart, welcher den Brand noch selbst löschen wollte vermisst! Ein Atemschutztrupp konnte diesen relativ rasch aus dem Gefahrenbereich bringen und führte anschließend die Brandbekämpfung durch. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung zu einem Hydranten aufgebaut.

14.05.2020

Ölspur

Am Donnerstag um 10:53 Uhr wurde die FF Vorchdorf von der Landeswarnzentrale zu einer Ölspur auf der Lindacher Bezirksstraße gerufen. Beim Erkunden wurde festgestellt, dass es sich um eine sehr ausgedehnte Ölspur mit einer Länge von ca. 7 Kilometern handelte. Diese führte von der Ortschaft Hötzelsdorf durch das Vorchdorfer Ortszentrum bis nach Theuerwang! Die Feuerwehr band die ausgetretenen Betriebsmittel und wurde dabei von einer Kehrmaschine eines örtlichen Betriebes unterstützt. Nach ca. zwei Stunden konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST