Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Juli 2020

31.07.2020

Monatsübung

BRAND WOHNHAUS lautete der Alarmierungstext der Monatsübung. An einem Objekt, das in kürze abgerissen werden soll, wurde diese durchgeführt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte meldete ein Wohnungsbesitzer einen Küchenbrand in seiner Wohnung im 2. Obergeschoss. Die Besatzung des ersten Fahrzeuges verschaffte sich einen Zugang zum verschlossenen Gebäudekomplex, anschließend führte der erste Atemschutztrupp zwei Menschenrettungen aus den Nachbarwohnungen durch. Atemschutztrupp Nummer 2 übernahm den Löschangriff in der betroffenen Wohnung. Außerdem musste ein Wohnungsbesitzer mit der Drehleiter über seinen Balkon gerettet werden, da eine Rettung über das Treppenhaus nicht mehr möglich war!

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, DL, LF

29.07.2020

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Mittwoch um 20:36 Uhr wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass die Person bereits, aus dem am Dach liegenden Fahrzeug, befreit werden konnte. Die Kameraden führten die Aufräumarbeiten durch und unterstützen das Abschleppunternehmen.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, MTF

24.07.2020

Ölspur

Am Freitag um 13:18 Uhr wurde eine Gruppe der FF Vorchdorf zu einer kleineren Ölspur in die Neue Landstraße gerufen. Die Ölspur konnte rasch beseitigt werden und die Fahrzeugbesatzung rückte wieder ein.

Überflutung

Ein weiterer Alarm folgte dann um 15:32 Uhr. Hier wurden die Einsatzkräfte zu einer Überflutung auf die Lindacher Bezirksstraße gerufen. An einem Straßenabschnitt war die Fahrbahn durch die heftigen Regenfälle überflutet.

10.07.2020

Brand elektrische Anlage

Am Freitag um 21:18 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Brand eines Strommasten alarmiert. Vermutlich wurde der Masten durch einen Blitzschlag zerstört und stand für kurze Zeit in Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Masten nicht mehr im Brand. Mittels Wärmebildkamera wurde die Temperatur kontrolliert und anschließend der Energieversorger verständigt! Die aufmerksamen Nachbarn filmten dieses Ereignis und alarmierten die Feuerwehr!

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LF