Einsätze, Übungen & Veranstaltungen August 2020

29.-30.08.2020

24h Übung der Feuerwehrjugend

Eine ganz besondere Übung absolvierten die Jugendmitglieder der FF Vorchdorf von 29. auf 30. August 2020. Dabei übernachteten 13 Jungflorianis im Feuerwehrhaus und stellten sich 24 Stunden lang verschiedenen Einsatzübungen. Es ging vor allem darum, die Jugendmitglieder im Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften vertraut zu machen.

Als erstes mussten die Jugendlichen eine Ölsperre auf dem Mühlbach in Mühltal errichten. Anschließend konnten sowohl die Jugendfeuerwehrmitglieder als auch die Betreuer bei einer leckeren Grillerei am Lagerfeuer wieder zu Kräften kommen. Kurz nach dem Abendessen mussten die jungen Kameraden auch schon zum nächsten Einsatz ausrücken. Der Alarmierungstext lautet diesmal „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. An der Einsatzstelle wurde sofort der Brandschutz aufgebaut und anschließend die Person aus dem Fahrzeug befreit. Doch der Tag war noch nicht zu Ende - um ca. 23:00 Uhr wurden die Jugendlichen zu einer Überflutung in die Kläranlage Vorchdorf gerufen. Bei strömenden Regen musste ein 1.000-Liter-Container, welcher einen Keller simulieren sollte, ausgepumpt werden. Nach diesem anstrengenden Tag waren dann aber alle froh, endlich ins Bett zu kommen.

Ausschlafen war allerdings nicht angesagt – denn am nächsten Tag wurden die Kameraden um 06:00 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Das Alarmstichwort lautete „Eingeschlossene Person in Lift“. Nach dem die Person aus dem Aufzug befreit werden konnte, konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Dann stand aber ein ordentliches Frühstück zur Stärkung auf dem Programm!

Im Verlauf des Vormittags musste dann auch noch ein Auto, welches in Vollbrand stand, gelöscht werden. Der Löschangriff erfolgte mittels C-Strahlrohr. Nach den Nachlöscharbeiten durch zwei aktive Feuerwehrmitglieder konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Nachwuchs-Einsatztruppe rückte wieder ein. Selbstverständlich musste die Einsatzbereitschaft erst wieder hergestellt werden, bevor es ans wohlverdiente Mittagessen ging und die anstrengenden aber genauso lustigen „einsatzreichen“ 24 Stunden ihr Ende fanden.

22.08.2020

Ferienspieltag

Ferienspieltag 22.08.2020 Bei herrlichem Wetter besuchten ca. 50 Kinder die Vorchdorfer Feuerwehren im Rahmen der Ferienspielaktion. Bei insgesamt sechs Stationen wurde den Teilnehmern die Arbeit der Feuerwehr auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Zum Beispiel galt es, einen Fettbrand mittels Handfeuerlöscher zu bekämpfen, ein Auto in seine Einzelteile zu zerlegen und die wasserführenden Armaturen kennen zu lernen. Hoch hinaus ging es mit der Drehleiter, während bei einer weiteren Station die Feuerwehr-Jugendgruppe vorgestellt wurde. Vor dem obligatorischen Würstelessen konnten alle Kinder noch die Chance nutzen, mit der neuen coolen 20 m langen Folienrutsche ins Schaumbad zu rutschen. Den Abschluss bildete die Siegerehrung des Zielspritzwettbewerbes.

20.08.2020

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Kameraden am Donnerstagnachmittag in die Feldhamerstraße gerufen. Ein PKW-Lenker geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen einen entgegenkommenden LKW. Der PKW-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden bevor er dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die Feldhamerstrße war dabei für ca. zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Kameraden unterstützten die beiden Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge, banden die ausgelaufenen Betriebsmittel und reinigten die Straße sowie das kontaminierte Erdreich.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, Last, MTF

18.08.2020

Ölspur

Um 09:24 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einer Ölspur auf die L1306 Richtung Kirchham gerufen. Ein unbekanntes Fahrzeug verlor auf einer länge von zirka einem Kilometer Betriebsmittel, welche von der Feuerwehr gebunden werden mussten. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von der Kehrmaschine der Marktgemeinde Vorchdorf.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST

16.08.2020

Am Sonntagnachmittag wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Verkehrsunfall Aufräumarbeiten in die Johann Wagnerstraße gerufen. Ein Elektroauto kollidierte auf einem Bahnübergang mit der Traunseetram. Die Gmundnerstraße musste für die Bergung des Fahrzeuges durch den Abschleppdienst kurzzeitig gesperrt werden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

16.08.2020

Baum über Straße

Um 02:24 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einem Baum über Straße gerufen. Ein Baum blockierte die Danzlauerstraße und musste von der Feuerwehr entfernt werden!

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

13.08.2020

Unwettereinsätze

Am Späten Nachmittag wurde die FF Vorchdorf zu mehreren Wohnhäusern gerufen, wo teilweise die Keller überflutet waren. Auch ein Lager in der Ortschaft Eggenberg war durch den Starkregen geflutet worden. Außerdem hielten mehrere Bäume dem starken Wind nicht stand, blockierten zum Teil die Straßen und mussten von der Feuerwehr entfernt werden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LF, DL, Last, MTF