Einsätze, Übungen & Veranstaltungen September 2019

22.09.2019

Brand Container

Am Sonntag den 22.09.2019 um 13:38 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Brand in die Kitzmantelstraße alarmiert. Nach einer Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass eine Mülltonne brannte. Ein Atemschutztrupp konnte dann den Brand löschen und die Kameraden konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, VRF und RLF

18.09.2019

Tierrettung

Am Mittwoch um 09:46 Uhr wurde eine Gruppe der FF Vorchdorf zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Katze steckte im 1. Obergeschoss im gekippten Fenster und konnte weder vor noch zurück. Da die Besitzer nicht zuhause waren wurde die Katze von außen gerettet und einer Nachbarin übergeben. Diese brachte das verletzte Tier unverzüglich zum Tierarzt.

17.09.2019

Brandverdacht

Um 00:40 Uhr wurde die FF Vorchdorf zu einem Brandverdacht in die Feldhamer Straße alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass es sich um einen Zimmerbrand, welcher vermutlich durch eine Zigarette ausgelöst wurde, handelt. Ein Atemschutztrupp löschte den Brand ab und brachte das verbrannte Gut ins freie. Anschließend wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL

11.09.2019

Brand Gewerbe/Industrie

Nach den zwei Bränden auf der Autobahn wurden die Kameraden der FF Vorchdorf am Abend zu einem Brand ins Ortsgebiet von Peintal gerufen. Dort sollte ein Behälter für gehäckselte Kartons in Flammen stehen. Glücklicherweise ist es zu keiner größeren Brandentwicklung gekommen. Eine große Menge dieser Kartons musste ins Freie gebracht werden.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf, FF Lederau, FF Schart

11.09.2019

Brand Mähfahrzeug & LKW mit Strohballen

Am Mittwoch um 10:43 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass ein Mähfahrzeug der Asfinag neben der Autobahn bereits in Vollbrand stand. Die Besatzung von VRF und RLF konnten den Brand unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle bringen. Das Fahrzeug wurde anschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Noch während den Nacharbeiten des Brandes heulte die Sirene erneut und es wurde um 12:36 Uhr wieder auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Laut Anrufer soll ein Sattelzug, beladen mit Strohballen, ca. einen Kilometer nach der Anschlussstelle Laakirchen Ost in Brand stehen. Nachdem bei der alarmierten Einsatzadresse kein LKW zu sehen war, aber eine Rauchsäule in den Himmel ragt fuhr die FF Vorchdorf weiter in Fahrtrichtung Salzburg. Der brennende Sattelauflieger stand dann ca. einen Kilometer nach der Anschlussstelle Laakirchen West. Aufgrund der Vielzahl der Anrufer wurde bereits bei der Anfahrt von der Landeswarnzentrale die Alarmstufe 2 ausgelöst und die Feuerwehren Kirchham, Bad Wimsbach und Eberstalzell zum Einsatz alarmiert. Kurz nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge war der Brand unter Kontrolle.

Da sich der Brand im Löschbereich der BTF Steyrermühl befand wurde diese und die FF Laakirchen auch zu dem Einsatz alarmiert. Nach eintreffen dieser Feuerwehren wurde der Einsatz übergeben und von diesen zu Ende gebracht.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf, FF Kirchham, FF Bad Wimsbach, FF Eberstalzell, BTF Steyrermühl, FF Laakirchen

06.09.2019

Am Abend des 06.09. wurde die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in das Gewerbegebiet gerufen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL

03.09.2019

Brand Wohnhaus

Dienstagfrüh um 07:16 Uhr wurden wir mit RLF und DL zur Unterstützung nach Lindach alarmiert. Dort stand das alt Feuerwehrhaus zum Teil in Brand. Das ehemalige Zeughaus und Musikheim wird derzeit von Mietern als Fotostudio und Hobbywerkstätte genutzt.

02.09.2019

Um 13:54 rückte die Mannschaft der FF Vorchdorf zu einem Kreuzungscrash zur Kreuzung Gmundner Straße / Pettenbacher Straße in die Ortschaft Bergern aus. Zwei Fahrzeuge waren dort in einen Unfall verwickelt. Das Rote Kreuz Vorchdorf versorgte eine verletzte Fahrzeuglenkerin und brachte sie in ein umliegendes Krankenhaus. Die Feuerwehr barg die Fahrzeuge von der Fahrbahn und reinigte diese im Anschluss.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST

01.09.2019

Sturmschaden

Auf Grund des heftigen Regens wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Sturmschaden in die Ortschaft Feldham gerufen. Ein Baum lag auf der Straße und musste entfernt werden damit bei der schlechten Sicht kein Verkehrsunfall passiert.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF