Einsätze, Übungen & Veranstaltungen März 2018

29.03.2018

Heute um 03:38 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in die Feldhamerstraße gerufen. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass der Täuschungsalarm bereits durch den Hausmeister quittiert wurde und die Einsatzkräfte rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, DL mit 15 Mann

24.03.2018

Renovierung der Atemschutzwerkstatt

Durch die Umbauarbeiten im letzten Jahr entstanden diverse nicht genutzte Bohrlöcher in den Wänden, somit wurde in Eigenregie die gesamte Atemschutzwerkstatt gespachtelt und ausgemalt.

19.03.2018

Zu einer Ölspur wurden die Kameraden der FF Vorchdorf heute um 09:37 Uhr alarmiert. Bei einem Traktor löste sich eine Hydraulikleitung, der Traktorlenker merkte den defekt nach etwa 50 Metern und blieb mit seinem Fahrzeug auf einem Parkplatz stehen. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden von der Feuerwehr gebunden, der defekte Traktor wurde Vorort repariert und konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST mit 15 Mann

18.03.2018

Feuerwehrwahl der FF Vorchdorf

Alle fünf Jahre wird bei den oberösterreichischen Feuerwehren ein neues Kommando gewählt. Erstmalig versammelten sich alle drei Vorchdorfer Feuerwehren in der Kitzmantelfabrik Vorchdorf am Sonntag, 18.03.2018 um zu wählen. Nach der Begrüßung durch Bgm. DI Gunter Schimpl konnte jede Feuerwehr in einem separaten Raum ihre Wahl durchführen. Bgm. DI Gunter Schimpl und die Vizebürgermeister Johann Mitterlehner sowie Alexander Schuster fungierten als Wahlleiter. In fünf Wahlgängen wurden der Kommandant, seine zwei Stellvertreter, der Schriftführer sowie der Kassenführer gewählt. Herbert Repczuk trat nach 15 Jahren als Kommandant nicht mehr zur Wahl an. Auch seine Stellvertreter Hubert Richter sowie Wolfgang Pühringer jun. legten ihr Amt zurück und so mussten diese neu besetzt werden. Als Kommandant wurde Michael Hieslmair gewählt. Seine neuen zwei Stellvertreter sind Andreas Eckert und Dominik Söllradl. Schriftführerin Melanie Schimpl und Kassier Hans Georg Haslinger wurden in ihren Aufgaben bestätigt und von der Mannschaft wiedergewählt. Bezirksfeuerwehrkommandanten Stefan Schiendorfer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Huemer gratulierten in ihren Ansprachen den neuen Kommandomitgliedern und freuen sich auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit wie bisher. Mit einer Jause wurde das neue Kommando gefeiert und die Feuerwehrwahl 2018 abgeschlossen!

17.03.2018

Grundausbildung

Die erste Ausbildung im Aktivstand bei der Freiwilligen Feuerwehr ist die Grundausbildung. An mehreren Nachmittagen wird den Mitgliedern in der eigenen Feuerwehr das Grundwissen im Feuerwehrdienst übermittelt. So auch am Samstag, 17.03.2018 wo es um das Thema der technischen Hilfeleistung ging. Unter anderem wurde der richtige Umgang mit Spreizer und Schere geübt. Der Grundlehrgang am 14. und 15. April 2018 in Laakirchen bildet den Abschluss der Ausbildung.

03.03.2018

Zu einem Brandmeldealarm wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf am Samstagabend in die Dr. Mitterbauer-Straße gerufen. Ein Mitarbeiter wollte sich ein Gulasch aufwärmen und dürfte es am Herd vergessen haben. Nach dementsprechender Rauchentwicklung alarmierte die Brandmeldeanlage des Industriebetriebes die FF Vorchdorf. Der rauchende Gulaschtopf wurde von dem Mitarbeiter unter einen Wasserhahn gestellt und gekühlt! Nach einem kurzem Kontrollgang rückten die Kameraden wieder in das Sicherheitszentrum ein.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL mit 23 Mann

03.03.2018

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in Falkenohren wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf um 09:30 Uhr gerufen. Eine Fahrzeuglenkerin verlor die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, krachte gegen eine Betonmauer und wurde anschließend in die Wiese nebenan geschleudert. Die Lenkerin wurde vom RK Vorchdorf betreut und in ein Krankenhaus befördert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST