Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Februar 2019

28.02.2019

PKW gegen Lokalbahn

Heute um 07:21 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. An der Unfallstelle bot sich folgende Lage, eine PKW Lenkerin übersah an einem unbeschrankten Bahnübergang den herannahenden Zug und kollidierte in weiterer Folge mit diesem. Die Lenkerin und die Insassen der Stadt Regio Tram blieben dabei unverletzt. Der PKW wurde bei dem Manöver zwischen Lokalbahn und Masten der Oberleitung eingekeilt. Nach der Stromabschaltung und Erdung der Oberleitung konnte die Feuerwehr mit den Bergearbeiten beginnen. Nachdem der verkeilte PKW mit Hebekissen, Rettungszylinder und Spreizer gesichert war, konnte der Triebwagen mit der Seilwinde zurück gezogen werden. Abschließend wurde noch das Fahrzeug von den Gleisen gezogen und dem Abschleppunternehmen übergeben!

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

24.02.2019

Verkehrsunfall mit eigeklemmter Person

Einen Schwerverletzten forderte am späten Sonntagabend ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Klein-LKW und einem PKW auf der Westautobahn bei Vorchdorf.

"Wir sind zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert worden auf die A1 in Fahrtrichtung Salzburg, kurz vor der Abfahrt Vorchdorf. Wir haben dann zwei verunfallte Fahrzeuge vorgefunden, bei einem waren die Personen schon heraussen - das ist der Kleinbus hinter uns - und ein Fahrzeug kleinerer Bauart mit einer eingeschlossenen Person, welche bereits vom Notarzt betreut worden ist. Für uns hat sich die Rettung dahingehend so gestaltet, dass wir uns wirklich nur um die Rettung, nicht um eine Einklemmung, kümmern haben müssen. Es ist geschaut worden von unserer Fahrzeugbesatzung, dass dies achsengerecht durchgeführt worden ist, der Notarzt war die ganze Zeit dabei, das ist relativ zügig vorangegangen," schilder Christoph Eder, Einsatzleiter der Feuerwehr Eberstalzell. Die schwerverletzte Person wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Westautobahn war in Fahrtrichtung Salzburg zwischen Eberstalzell und Vorchdorf rund eine Stunde gesperrt und eine weitere halbe Stunde erschwert passierbar.

Im Einsatz standen: FF Eberstalzell, FF Sattledt, FF Spieldorf, FF Vorchdorf, Rotes Kreuz, Notarzt

15.02.2019

Türöffnung

Heute um 08:58 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf von dem Roten Kreuz Vorchdorf zur Unterstützung angefordert. Eine verschlossene Wohnungstüre versperrte den Rot Kreuz Mitarbeiter den Zutritt zu dem Patienten in der Wohnung. Die Wohnungstüre wurde durch die Feuerwehr geöffnet und der Patient vom RK versorgt. Anschließend konnte die FF wieder in das Feuerwehrhaus einrücken!

Im Einsatz standen: KDO, VRF, DL

12.02.2019

Brand Wohnhaus

"Ein 32-Jähriger aus Vorchdorf schlief in den frühen Morgenstunden des 12. Februar 2019 mit einer brennenden Zigarette im Wohnzimmer seiner Mietwohnung ein. Durch die abfallende Glut der Zigarette geriet die Matratze des Sofas in Brand. Durch die starke Rauchentwicklung wurde der 32-Jährige geweckt. Er schleppte die glosende Matratze in das Badezimmer und schüttete Wasser auf das Brandloch. Im Glauben den Brand gelöscht zu haben, verließ der Mann das Badezimmer und schloss hinter sich die Tür. Nach etwa zehn Minuten bemerkte er beißenden Rauch im gesamten ersten Stockwerk. Als er zum Badezimmer eilte, bemerkte er, dass dieses bereits in Vollbrand stand. Der Mann weckte sofort seine im Schlafzimmer schlafende Gattin und seinen zehnjährigen Sohn sowie den im Erdgeschoß schlafenden Vermieter und dessen Familie," so die Polizei. Nach dem Eintreffen der drei Feuerwehren am Einsatzort konnte der Brand im Badezimmer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden die betroffenen Räumlichkeiten belüftet. Der 32-Jährige erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, musste aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf, FF Lederau, FF Schart