Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Juli 2018

25.07.2018

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person lautete der heutige Alarmierungstext. Wegen Bauarbeiten bildete sich vor einer Baustelle ein kurzer Rückstau. Am Stauende kam es plötzlich zu einem schweren Auffahrunfall. Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzthubschrauber und Polizei wurden alarmiert. Glücklicherweise gab es dann aber doch keine schwerer Verletzten, sodass der Notarzthubschrauber Martin 3 seinen Landeanflug wieder abbrechen konnte. Die Feuerwehr Vorchdorf unterstützte das Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten.

Im Einsatz standen KDO, VRF, RLF mit 11 Mann

20.07.2018

Monatsübung

Verkehrsunfall mehrere eingeklemmte Personen Lambacherstraße Höhe Altenheim lautete die Übungsalarmierung am 20.7.2018 für die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf und das Rotes Kreuz Vorchdorf.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter ergab sich folgendes Abzuarbeiten: Ein Radlader der einen PKW mit den Palettengabeln seitlich durchdrang und die beiden Insassen schwer verletzt in Ihrem Fahrzeug einklemmte. Durch den Aufprall touchierte das aufgespießte Fahrzeug den Gegenverkehr folglich befand sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte das Fahrzeug in Seitenlage und der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt. Nebenbei musste der vom Laderfahrer transportierte und beschädigte 1000l Container der mit Motoröl gefüllt war abgedichtet werden.

Durch die gute Zusammenarbeit von Rotem Kreuz und Feuerwehr konnte nach sämtlichen Sicherungsarbeiten die Personen relativ rasch gerettet werden. Ein Dank auch an die beiden Kameraden der FF Pettenbach, Kirner Martin und Gramschek Kevin die uns als Übungsbeobachter unterstützen.

05.07.2018

Am Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. In der Ortschaft Bergern waren zwei Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurden die Fahrzeuge mittels Rangierroller auf eine Nebenstraße befördert. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden und anschließend konnte die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF