Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Dezember 2018

24.12.2018

Sturmschaden

Am Montag den 24.12.2018 rückten die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Sturmschaden in die Ortschaft Berg aus. Durch den starken Wind ist ein Baum auf die Straße gefallen und blockierte diese. Die Feuerwehr machte die Straße in dem Bereich wieder frei und rückte anschließend wieder ins Feuerwehrhaus ein!

Im Einsatz standen KDO, VRF und RLF

22.12.2018

Sturmschaden

um 11:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einem Sturmschaden in die Waldstraße alarmiert. Ein Baum lag dort über die Fahrbahn und machte die Straße für den Verkehr unpassierbar. Die Feuerwehr machte die Straße in dem Bereich wieder frei und rückte anschließend wieder in das Feuerwehrhaus ein!

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

20.12.2018

Brand Neue Mittelschule Vorchdorf

um 12:39 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Pflichtbereiches Vorchdorf zu einem Brand in die Schulstraße gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort fand der Einsatzleiter folgende Lage vor: In der Schulküche der neuen Mittelschule brannte eine Industriegeschirrspülmaschine, die beiden Schulwarte (beide Mitglieder der FF Vorchdorf) evakuierten die Personen im Bereich der Küche und führten erste Löschversuche durch. Ein Atemschutztrupp ging mit schwerem Atemschutz in den betroffenen Raum und löschte die brennende Maschine ab. Der Bereich wurde anschließend noch mit einem Hochleistungslüfter belüftet und anschließend konnte wieder eingerückt werden.

Im Einsatz standen: FF Vorchdorf mit KDO, RLF, LF, DL; FF Lederau, FF Schart

14.12.2018

Vergangene Nacht wurde die Mannschaft der FF Vorchdorf um 01:35 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Fahrzeuglenker prallte mit seinem PKW in der Ortschaft Eggenberg gegen ein Brückengeländer und wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr entfernte das Fahrzeug von der Fahrbahn und reinigte diese.

Um 06:53 Uhr folgte eine weitere Alarmierung zu Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall, ein Kreuzungscrash mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich bei der Kreuzung V-Center/ Neue Landstraße. Die ausgetretenen Flüssigkeiten wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF

08.12.2018

Sturmschaden

Am 08.12.2018 wurden die Kameraden um 02:23 Uhr von dem Pager und der Sirene aus dem Schlaf gerissen. Im Bereich der Lindacher Straße stürzte ein Baum über die Straße. Ein nachfolgender PKW – Lenker konnte dem Baum nicht mehr ausweichen und touchierte diesen. Unsere Aufgabe bestand darin die Straße wieder frei zu räumen damit der Verkehr wieder ungehindert fahren konnte. Um 03:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO,VRF, RLF und Polizei

06.12.2018

Nikolausbesuch

Tief vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr…, diese Worte richtete der Nikolaus am 06. Dezember an die Kinder der Kameraden unserer Feuerwehr. Zum ersten Mal kamen unsere Feuerwehreltern mit ihren Familien zusammen und bekamen Besuch vom Hl. Nikolaus. Natürlich gab es Geschenkssackerl für die Kleinen und für die Eltern wurde Glühwein gekocht. Zum Abschluss wurden noch kleine Frankfurter mit Gebäck gespeist, gesponsert von der Fleischhauerei Pöll und der Bäckerei Probst-ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.