Einsätze, Übungen & Veranstaltungen August 2018

27.08.2018

Ölspur

Zu einer drei Kilometer langen Ölspur wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf am 27.08.2018 um 18:35 Uhr alarmiert. Nach einer kurzen Erkundungsfahrt stellte sich heraus, dass sich ein Fahrzeug bei einer Straßenbaustelle in der Lindacherstraße die Ölwanne beschädigt hatte. Der Fahrzeuglenker bemerkte dieses Problem allerdings erst drei Kilometer später, nach aufleuchten einer Kontrollanzeige und verursachte somit eine dementsprechend lange Spur. Die Feuerwehr streute das Ölbindemittel auf die Fahrbahn und arbeitete dieses ein. Anschließend wurde mit der Kehrmaschine der Marktgemeinde Vorchdorf das Ölbindemittel wieder von der Fahrbahn gekehrt. Nach zirka zwei Stunden konnte die Mannschaft wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, MTF, Kehrmaschine Gemeinde Vorchdorf

26.08.2018

Um ca. 2 Uhr Früh wurden die Kameraden zu einem Brandmeldealarm ins Gewerbegebiet gerufen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte.

Im Einsatz standen KDO, RLF, LF, DL

25.08.2018

Abschluss der Bewerbssaison

Heute traf sich unsere Bewerbsgruppe mit der Bewerbsgruppe der Feuerwehr Feichtenberg zum Paintballspielen in Bachmanning. Danach wurde gegrillt und die Kameraden ließen den Abend gemütlich ausklingen.

20.08.2018

Ölspur

Am 20.08 um 11:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu einer Ölspur in die Ortschaft Hörbach alarmiert. Ein Traktor hatte auf der Lindacher Bezirksstraße einen technischen Defekt und verursachte dadurch eine längere Ölspur. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und band das ausgetretene Betriebsmittel.

Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF, LAST

14.08.2018

Brand in einem Gewerbebetrieb

Am Donnerstag den 14.08.2018 um ca. 14:00 Uhr wurden die Kameraden der FF Vorchdorf, sowie die Feuerwehren Schart und Lederau zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb alarmiert.

Eine größere Menge gehäckselten Kartons mussten auf Grund des Schwellbrandes in der Shredderanlage von den Einsatzkräften ins Freie gebracht werden, erschwerend dazu war die starke Rauchentwicklung. Ansonsten waren keine weiteren Bereiche des Unternehmens betroffen. Verletzt wurde niemand.

Während den laufenden Aufräumarbeiten beim Gewerbebrand wurden die Kameraden der FF Vorchdorf zu einem Brandmeldealarm in das Vorchdorfer Gewerbegebiet gerufen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass durch einen defekten Brandmelder die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Um 19:41 Uhr konnten die Kameraden dann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen KDO, RLF, LF und DL mit 35 Mann

FF Schart, FF Lederau

Quelle Fotos: http://www.laumat.at/

13.08.2018

Gleich zwei mal wurden die Kameraden heute Abend zu einem Brandmeldealarm ins Vorchdorfer Gewerbegebiet gerufen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass durch einen defekten Brandmelder die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Noch während des zweiten Einsatzes löste ein weiterer Brandmelder aus.

Im Einsatz standen: KDO, RLF, LF, DL

12.08.2018

Türöffnung

Zu einer Türöffnung wurden die Kameraden am Sonntag Vormittag in die Bahnhofstraße telefonisch alarmiert. Mittels Leiter konnte ins 2.OG aufgestiegen werden und über die Balkontüre die Wohnungstüre geöffnet werden.

Im Einsatz standen: KDO, VRF